Zusammenfassung
Trotz aller Fortschritte in der Behandlung chronisch rheumatischer Gelenkentzündungen
blieben die Ergebnisse oft unbefriedigend. Diese Tatsache hat zu einer wesentlich
aktiveren Einstellung gegenüber der primär chronischen Polyarthritis (Polyarthritis
progressiva) geführt. Daher wird von erfahrenen Autoren die Frühsynovektomie, das
heißt die Ausschälung des serösen Innenblattes der rheumatisch entzündeten Gelenke,
gefordert. Diese als Synovektomie bekannte Operation hat inzwischen ihren festen Platz
im Therapieplan. Indikation, Ergebnisse und Probleme der Synovektomie werden auf Grund
der Erfahrungen an 60 Kniegelenkssynovektomien besprochen. Es liegen auch schon zunehmend
positive Erfahrungen mit der Synovektomie anderer Gelenke vor, insbesondere von Hand-,
Finger- und Sprunggelenken. Die Haupterfolge der Synovektomie erstrekken sich auf
die Beseitigung der Schmerzen und der Gelenkschwellung sowie wahrscheinlich auch auf
die Verlangsamung des chronisch entzündlichen Prozesses. In manchen Fällen ist eine
völlige Sanierung des Prozesses nicht unwahrscheinlich. Die Aktivität des Prozesses
stellt keine Kontraindikation dar; eine Exazerbation der Krankheit ist nicht beobachtet
worden. Die Notwendigkeit, die Synovektomie frühzeitig auszuführen, erfordert eine
enge Zusammenarbeit von Hausarzt, Rheumatologen und Orthopäden.
Summary
Four years' experience of synovectomy for chronic rheumatoid arthritis in 60 patients
is reviewed. In addition, synovectomy in hand, finger and ankle joints have also been
performed. The indications for the operation are presented: the main effect of the
operation is removal of pain and swelling and probably also a slowing of the chronic
inflammatory process. In some instances complete arrest of the disease is likely.
Active rheumatism is no contra-indication: no exacerbation was observed after synovectomy.
Early synovectomy gives best results.
Resumen
La importancia de la sinovectomía precoz y tardía (sinovialectomía) en el tratamiento
de la poliartritis crónica primaria, poliartritis progresiva
A pesar de todos los progresos en el tratamiento de las inflamaciones articulares
reumáticas crónicas fueron insatisfactorios con frecuencia los resultados. Este hecho
ha conducido a una posición esencialmente activa frente a la poliartritis crónica
primaria (poliartritis progresiva). Por lo tanto, se estimula por autores experimentados
la sinovectomía precoz, es decir la decorticación de la capa serosa interior de la
articulación reumática inflamatoria. Esta operación conocida como sinovectomía tiene,
entretanto, un puesto firme en el plan terapéutico. Se discuten la indicación, resultados
y problemas de la sinovectomía a base de las experiencias en 60 sinovectomías de la
articulación de rodilla. También existen ya experiencias, cada vez más positivas,
acerca de la sinovectomía de otras articulaciones, sobre todo de muñeca, interfalángicas
y tobillo. Los éxitos principales de la sinovectomía se extienden a la desaparición
de los dolores y de la hinchazón articular así como también, probablemente, al retardo
del proceso inflamatorio crónico. En tales casos no es improbable una completa curación
del proceso. La actividad del proceso no representa ninguna contraindicación, no habiéndose
observado ninguna exacerbación de la enfermedad. La necesidad de llevar a cabo precozmente
la sinovectomía, requiere una estrecha colaboración del médico de cabecera, reumatólogos
y ortopedas.