Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(43): 1961-1965
DOI: 10.1055/s-0028-1106073
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Bedeutung der Früh- und Spätsynovektomie (Synovialektomie) in der Behandlung der primär chronischen Polyarthritis (Polyarthritis progressiva)

Results of early or late synovectomy in the treatment of chronic rheumatoid arthritisW. Mohing
  • Orthopädische Abteilung (Leiter: Privatdozent Dr. W. Mohing) der Chirurgischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. Hegemann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Trotz aller Fortschritte in der Behandlung chronisch rheumatischer Gelenkentzündungen blieben die Ergebnisse oft unbefriedigend. Diese Tatsache hat zu einer wesentlich aktiveren Einstellung gegenüber der primär chronischen Polyarthritis (Polyarthritis progressiva) geführt. Daher wird von erfahrenen Autoren die Frühsynovektomie, das heißt die Ausschälung des serösen Innenblattes der rheumatisch entzündeten Gelenke, gefordert. Diese als Synovektomie bekannte Operation hat inzwischen ihren festen Platz im Therapieplan. Indikation, Ergebnisse und Probleme der Synovektomie werden auf Grund der Erfahrungen an 60 Kniegelenkssynovektomien besprochen. Es liegen auch schon zunehmend positive Erfahrungen mit der Synovektomie anderer Gelenke vor, insbesondere von Hand-, Finger- und Sprunggelenken. Die Haupterfolge der Synovektomie erstrekken sich auf die Beseitigung der Schmerzen und der Gelenkschwellung sowie wahrscheinlich auch auf die Verlangsamung des chronisch entzündlichen Prozesses. In manchen Fällen ist eine völlige Sanierung des Prozesses nicht unwahrscheinlich. Die Aktivität des Prozesses stellt keine Kontraindikation dar; eine Exazerbation der Krankheit ist nicht beobachtet worden. Die Notwendigkeit, die Synovektomie frühzeitig auszuführen, erfordert eine enge Zusammenarbeit von Hausarzt, Rheumatologen und Orthopäden.

Summary

Four years' experience of synovectomy for chronic rheumatoid arthritis in 60 patients is reviewed. In addition, synovectomy in hand, finger and ankle joints have also been performed. The indications for the operation are presented: the main effect of the operation is removal of pain and swelling and probably also a slowing of the chronic inflammatory process. In some instances complete arrest of the disease is likely. Active rheumatism is no contra-indication: no exacerbation was observed after synovectomy. Early synovectomy gives best results.

Resumen

La importancia de la sinovectomía precoz y tardía (sinovialectomía) en el tratamiento de la poliartritis crónica primaria, poliartritis progresiva

A pesar de todos los progresos en el tratamiento de las inflamaciones articulares reumáticas crónicas fueron insatisfactorios con frecuencia los resultados. Este hecho ha conducido a una posición esencialmente activa frente a la poliartritis crónica primaria (poliartritis progresiva). Por lo tanto, se estimula por autores experimentados la sinovectomía precoz, es decir la decorticación de la capa serosa interior de la articulación reumática inflamatoria. Esta operación conocida como sinovectomía tiene, entretanto, un puesto firme en el plan terapéutico. Se discuten la indicación, resultados y problemas de la sinovectomía a base de las experiencias en 60 sinovectomías de la articulación de rodilla. También existen ya experiencias, cada vez más positivas, acerca de la sinovectomía de otras articulaciones, sobre todo de muñeca, interfalángicas y tobillo. Los éxitos principales de la sinovectomía se extienden a la desaparición de los dolores y de la hinchazón articular así como también, probablemente, al retardo del proceso inflamatorio crónico. En tales casos no es improbable una completa curación del proceso. La actividad del proceso no representa ninguna contraindicación, no habiéndose observado ninguna exacerbación de la enfermedad. La necesidad de llevar a cabo precozmente la sinovectomía, requiere una estrecha colaboración del médico de cabecera, reumatólogos y ortopedas.

    >