Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(36): 1597-1602
DOI: 10.1055/s-0028-1106011
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ist das Hausstaubasthma ein Milbenasthma?*

Plethysmographische Untersuchungen vor und nach Asthmaprovokation mit MilbenextraktIs house-dust asthma caused by house-mites? - Plethysmographic studies before and after asthma provocation with an extract of Dermatophagoides pteronyssinusH. Bachofen, M. Scherrer, F. Träutlein, F. Wyss
  • Medizinische Klinik der Universität Bern (Direktor: Prof. F. Wyss)
* Die Untersuchungen wurden durch Beiträge des Schweizerischen Nationalfonds für wissenschaftliche Forschung unterstützt.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei Gesunden und Hausstaubasthmatikern wurden zum Nachweis einer bronchialen Überempfindlichkeit auf die Hausmilbe Dermatophagoides pteronyssinus Expositionsversuche durchgeführt. Vor und nach Inhalation der Träger- und der Allergenlösung wurde der Luftwegwiderstand mit dem Ganzkörperplethysmographen gemessen. Die Inhalation von Milbenextrakt bei zehn gesunden Versuchspersonen — fünf von ihnen wiesen positive Hautreaktionen auf Milbenextrakt auf — löste in keinem Fall bronchialasthmatische Atemnot aus. Der Luftwegwiderstand stieg geringfügig von 0,86 ± 0,28 auf 1,24 ± 0,44 cm H2O/l/sec an. Von zwanzig Hausstaubasthmatikern, die alle stark positive Hautreaktionen auf Milbenextrakt aufwiesen, reagierten acht auf die Inhalation von Milbenextrakt mit einem Asthmaanfall, der in der Regel den typisch protrahierten Verlauf des Hausstaub-Asthmaanfalles nahm. Der Luftwegwiderstand stieg von Werten zwischen 0,80 bis 2,40 auf 5,90 bis 15,40 cm H2O/l/sec. Somit wurde der Beweis erbracht, daß Hausmilben asthmagene Eigenschaften besitzen. Bei einem Teil unserer Patienten sind sie als der ursächliche Faktor für das Hausstaubasthma anzusehen. Obwohl bei zwei weiteren Patienten nach längerer Milbenextrakt-Inhalation keine Bronchokonstriktion auftrat, entwickelte sich nach kurzfristiger Inhalation von Extrakt aus einheimischem Hausstaub ein schwerer Anfall. Dies beweist, daß außer Milbenbestandteilen noch andere asthmagene Substanzen im Hausstaub vorhanden sind.

Summary

In 10 healthy subjects and in 20 patients suffering from house-dust asthma the bronchial hypersensibility to house-mites (Dermatophagoides pteronyssinus) was tested. The airway restistance was measured with a body pleythysmograph before and after the inhalation of pure buffer solution and the allergen solutions. The inhalation of mites extract by 10 healthy subjects — 5 of them showed positive skin test reactions to mites — produced in no case an asthmatic attack. Only a slight increase of airway restistance from 0.86 ± 0.28 cmH2O/l/sec up to 1.24 ± 0.44 cmH2O/l/sec was found. All of the 20 patients suffering from house-dust asthma had a positive skin reaction to mites. In 8 of them the inhalation of mites extract was followed by a lasting asthmatic attack being quite similar to an attack produced by house-dust. The airway resistance rose from values between 0.80 and 2.40 cmH2O/l/sec up to 5.90 and 15.40 cmH2O/l/sec. These results are a convincing proof that house-mites may cause a respiratory tract allergy. Furthermore, the suggestion seems to be reasonable that these arthropods are the causal factor of the house-dust asthma in some of our patients. Two patients showed no reaction to the inhalation of mites extract but underwent a severe asthmatic attack after the provocation with house-dust extract. This observation makes it evident that other substances too are responsible for the respiratory tract allergy in patients suffering from house-dust asthma.

Resumen

¿Es el asma por polvo casero un asma por ácaros? - Estudios pletismográficos antes y después de provocar el asma con extracto de ácaros

En sanos y asmáticos por polvo casero se llevaron a cabo ensayos de exposición para probar la hipersensibilidad bronquial al ácaro doméstico dermatophagoides pteronyssinus. Antes y después de la inhalación de la solución de alérgeno y de la del portador se midió la resistencia de las vías respiratorias con el pletismógrafo corporal completo. La inhalación de extracto de ácaros en diez personas sanas de prueba (cinco de ellas mostraron reacciones cutáneas positivas al extracto de ácaros) no desencadenó en ningún caso la disnea asmática bronquial. La resistencia de las vías respiratorias aumenta insignificantemente de 0,86 ± 0,28 a 1,24 ± 0,44 cm H2O/ 1/seg. De 20 asmáticos por polvo casero, que mostraban, todos ellos, intensas reacciones cutáneas positivas al extracto de ácaros, reaccionaron ocho de ellos a la inhalación de extracto de ácaros con un ataque asmático que tomó, por regla general, la típica evolución prolongada del ataque asmático por polvo casero. La resistencia de las vías respiratorias aumentó los valores de entre 0,80 y 2,40 a los de 5,90 a 15,40 cm H2O/l/seg. Con esto se demostró que los ácaros caseros poseen propiedades asmógenos. En una parte de nuestros pacientes se pueden considerar estos ácaros como factor causante del asma por polvo casero. Aunque en dos otros pacientes no apareció ninguna broncoconstricción tras la inhalación más duradera de extracto de ácaros, se desarrolló un acceso grave tras inhalación, durante corto plazo, de extracto de polvo casero endémico. Esto prueba que en el polvo casero se hallan presentes otras substancias asmógenas, además de los componentes de ácaros.

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