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DOI: 10.1055/s-0028-1105871
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Rationale der Systemischen Enzymtherapie bei Krebserkrankungen
Rationale for the use of systemic enzyme therapy in malignant diseasesPublikationsverlauf
eingereicht: 11.12.2007
akzeptiert: 7.11.2008
Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Einleitung
Die Systemische Enzymtherapie (SET) mit Proteasen pflanzlicher (Bromelain, Papain) und tierischer Herkunft (Trypsin, Chymotrypsin) wird seit über 50 Jahren im Rahmen ergänzender therapeutischer Maßnahmen in der Behandlung von Tumorpatienten eingesetzt. Die Erklärungsmodelle für die Wirkmechanismen der oralen Enzymtherapie haben sich im Laufe der Jahrzehnte den jeweils aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaften angepasst. Durch die Forschungsergebnisse der Molekularbiologie in den vergangenen 15 Jahren wurde verständlich, dass die Wirkweise der oralen Enzymtherapie zum überwiegenden Teil durch dessen Einflussnahme auf das Immunsystem erklärt werden kann.
Durch die Arbeit von Lauer et al. [1] wurde gezeigt, dass durch die orale Therapie von Patienten mit Proteasen die Bindungsaffinität des Zytokins TGF-beta (Transforming Growth Factor-beta) an die Antiproteinase alpha-2-Makroglobulin deutlich gesteigert werden konnte. Durch diesen Prozess können hohe, unphysiologische Konzentrationen von TGF-beta durch den transformierten Proteasen-alpha-2-Makroglobulin-Komplex (mit Proteasen beladen) einer raschen Clearance zugeführt werden.
Desser et al. [2] haben ebenfalls den Effekt einer oralen Proteasentherapie auf unphysiologisch erhöhte Konzentrationen von TGF-beta bei verschiedenen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Osteomyelofibrose, Herpes zoster) untersucht. Das Gemeinsame dieser chronischen Erkrankungen sind die erhöhten TGF-beta-Konzentrationen. Durch eine orale Enzymtherapie mit den Proteasen Papain, Bromelain, Trypsin und Chymotrypsin konnte die TGF-beta-Konzentration signifikant verringert werden.
Literatur
- 1
Lauer D, Müller R, Cott C, Otto A, Naumann M, Birkenmeier G.
Modulation of growth factor
binding properties of alpha-2-macroglobulin by enzyme therapy.
Cancer Chemother Pharmacol.
2001;
47
(Supplement)
S4-9
Reference Ris Wihthout Link
- 2
Desser L, Holomanova D, Zavadova E, Pavelka K, Mohr T, Herbacek I.
Oral therapy with proteolytic
enzymes decreases excessive TGF-beta levels in human blood.
Cancer Chemother
Pharmacol.
2001;
47
(Supplement)
S10-15
Reference Ris Wihthout Link
- 3
Roberts A B, Sporn M B.
Physiological
actions and clinical applications of transforming growth factor-beta
(TGF-beta).
Growth Factors.
1993;
8
1
Reference Ris Wihthout Link
- 4
Kim S J, Angel P, Lafyatis R, Hattori K, Kim K Y, Sporn M B, Karin M, Roberts A B.
Autoinduction
of transforming growth factor beta 1 is mediated by the AP-1 complex.
Mol Cell Biol.
1990;
10
1492
Reference Ris Wihthout Link
- 5
Ruoslathi E, Yamaguchi Y, Hildebrand A, Border W A.
Extracellular
matrix/growth factor interactions.
Cold Spring
Harb Symp Quant Biol.
1992;
57
309
Reference Ris Wihthout Link
- 6
Taipale J, Sahrinen J, Hedman K, Keski O J.
Latent transforming
growth factor-beta 1 and ist binding protein are components of extracellular
matrix microfibrils.
J Histochem Cytochem.
1996;
44
875
Reference Ris Wihthout Link
- 7
Sakalova A, Bock P R, Dedik L, Hanisch J, Schiess W, Gazova S, Chabronova I, Holomanova D, Mistrik M, Hrubisko M.
Retrolective cohort
study of an additive therapy with oral enzyme preparation in patients
with multiple myeloma.
Cancer Chemother Pharmacol.
2001;
47
(Supplement)
S38-44
Reference Ris Wihthout Link
- 8
Beuth J, Ost B, Pakdaman A, Rethfeldt E, Bock P R, Hanisch J, Schneider B.
Impact of complementary oral enzyme application on the postoperative
treatment results of breast cancer patients – results of
an epidemiological multicentre retrolective cohort study.
Cancer
Chemother Pharmacol.
2001;
47
(Supplement)
S45-54
Reference Ris Wihthout Link
- 9
Popiela T, Kulig J, Hanisch J, Bock P R.
Influence of
a complementary treatment with oral enzymes on patients with colorectal cancers –
an
epidemiological retrolective cohort study.
Cancer Chemother
Pharmacol.
2001;
47
(Suppl)
S55-63
Reference Ris Wihthout Link
- 10
Harthun N L, Weaver A M, Brinkerhoff L H, Deacon D H, Gonius S L, Slingluff C L.
Activated alpha(2)-macroglobulin reverses
the immunosuppressive activity in human breast cancer cell-conditioned
medium by selectively neutralizing transforming growth factor-beta
in the presence of interleukin-2.
J Immunother.
1998;
21
85
Reference Ris Wihthout Link
- 11
Kratsch J, Selisko T, Birkenmeier G.
Transformed alpha 2-macroglobulin as a low-affinitiy growth
hormone-binding protein.
Acta Paediatr Suppl.
1996;
417
108
Reference Ris Wihthout Link
- 12
Cardillo M R, Petrangeli E, Perracchio L, Salvatori L, Ravenna L, Di Silverio F.
Transforming
growth factor-beta expression in prostate neoplasia.
Anal
Quant Cytol Histol.
2000;
22
1
Reference Ris Wihthout Link
- 13
Gold L I.
The role for transforming growth factor-beta (TGF-beta) in human
cancer.
Crit Rev Oncog.
1999;
10
303
Reference Ris Wihthout Link
- 14
Liu P, Menon K, Alvarez E, Lu K, Teicher B A.
Transforming growth factor-beta and response to anticancer therapies
in human liver and gastric tumors in vitro and in vivo.
Int
J Oncol.
2000;
16
599
Reference Ris Wihthout Link
- 15
Tada T, Ohzeki S, Utsumi K, Takiuchi H, Muramatsu M, Li X F, Shimizu J, Fujiwara H, Hamaoka T.
Transforming growth factor-beta-induced inhibition of T cell
function. Susceptibility difference in T cells of various phenotypes
and functions and its relevance to immunosuppression in the tumor-bearing
state.
J Immunol.
1991;
146
1077
Reference Ris Wihthout Link
- 16
Mumm J B, Oft M.
Cytokine-based transformation
of immune surveillance into tumor-promoting inflammation.
Oncogene.
2008;
27
(45)
5913-9
Reference Ris Wihthout Link
- 17
Ben-Baruch A.
Inflammation-associated immune suppression in cancer: the roles played
by cytokines, chemokines and additional mediators.
Semin
Cancer Biol.
2006;
16
(1)
38-52
, Epub 2005 Aug 31
Reference Ris Wihthout Link
- 18
Beuth J.
Integrative Onkologie: Therapie-optimierung durch komplementäre
Maßnahmen.
Integr Onkol.
2004;
1
6-11
Reference Ris Wihthout Link
Dr. Dr. med. Winfried Miller
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