Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(33): 1454-1457
DOI: 10.1055/s-0028-1105756
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Bedeutung des Liquorbefundes zur Diagnose des Bandscheibenvorfalls

The significance of c.s.f. changes in the diagnosis of herniated intervertebral discR. Hemmer, S. Kümmel
  • Neurochirurgische Universitätsklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. T. Riechert)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 165 Patienten mit operativ bestätigten Nucleus-pulposus-Hernien wurde der Liquorbefund untersucht. Dabei fand sich in 76,4% eine Erhöhung des Proteingehaltes über 1,2 nach Kafka (1,9±0,3 KE). Alleinige Albuminerhöhung ohne gleichzeitige Globulinerhöhung bestand in 33%, alleinige Globulin-erhöhung nur in 4,7%. Die Albuminerhöhung ist statistisch signifikant. Der Globulin/Albumin-Quotient war in 60% im Bereich der Norm. Die Normo-mastix-Reaktion fiel in 60% pathologisch aus. Es fanden sich immer Linkszacken mit einer Ausflockung von milchigem bis zu geringem Bodensatz. Der Zellgehalt des Liquors war lediglich in 14% über 8/3; erhöht. Von den medialen Nucleus-pulposus-Hernien zeigten 82,5% eine Eiweißerhöhung, von den lateralen Nucleus-pulposus-Hernien 69%. Bei gleichzeitigem medialem und lateralem Vorfall war der Prozentsatz auf 89 erhöht. Eine Eiweißerhöhung ist demnach bei medialen Vorfällen etwas häufiger als bei lateralen. Zwischen der Schwere des neurologischen Ausfalls und dem Liquorbefund besteht keine gesicherte Relation. Für die Indikation zum operativen Eingriff wesentlich ist die Tatsache, daß bei geringem neurologischem Befund, unter Umständen bei reiner Schmerzanamnese mit entsprechender Verstärkung und Ausstrahlung in das befallene Segment bei Preßvorgängen, bereits ein pathologischer Liquorbefund in der angegebenen Größenordnung als Frühsymptom und als Zeichen der Wurzelkompression vorkommen kann, bevor eine irreversible Wurzelschädigung eingetreten ist. Unter solchen Voraussetzungen ist nach unseren Erfahrungen auch ohne Myelographie die Diagnose gesichert; sie wurde auch in allen Fällen durch den operativen Befund bestätigt.

Summary

Cerebrospinal fluid (c.s.f.) findings were assessed in a series of 165 patients with herniation of the nucleus pulposus proven at operation. In 76.4% there was an increase in the protein content above 1.2 (Kafka's method: 1.9 ± 0.3 Kafka units). An increase in albumin concentration without simultaneous globulin increase occurred in only 4.7%, the increase in albumin being statistically significant. Globulin/albumin ratio was normal in 60% of patients. The normal mastix reaction was abnormal in 60%. An increase in cell count above 8 per mm.3 occurred in only 14%. Among medial types of herniation 82.5% had an increased protein concentration, the figure for lateral herniation being 69%. If there was both medial and lateral herniation the percentage was 89. No definite relationship was found between the severity of the neurological symptoms and the c.s.f. findings. The only indication for operative intervention was the circumstance that, if there were only a few neurological signs and symptoms, but a good history of increasing pain and radiation into the affected segment during the valsalva manoeuvre (to increase intra-abdominal pressure), abnormal c.s.f. findings could occur as an early sign of root compression before there was irreversible root damage. In such cases the diagnosis is certain even without myelographic evidence, and were so confirmed at surgery in all cases.

Resumen

Importancia del hallazgo del líquido céfalorraquídeo para el diagnóstico del prolapso del cartílago intervertebral

En 165 pacientes con hernias del núcleo pulposo, comprobados quirúrgicamente, fue analizado el líquido cefalorraquídeo, encontrándose, en un 76,4%, un aumento del contenido de proteínas de más de 1,2 según Kafka (1,9±0,3 KE). Una elevación aislada de albúmina sin aumento simultáneo de globulina se hallaba presente en un 33%, un aumento aislado de globulina sólo en un 4,7%. El aumento de albúmina es estadísticamente significativo. El cociente globulina/albúmina se encontraba dentro de los límites normales en un 60%. La reacción a la almáciga normal fue patológica en un 60%. Siempre se encontró un pico izquierdo con una floculación de sedimento lechoso a insignificante. La citología licuoral sólo un 14% contenía más de 8 células por mm3. De las hernias mediales del núcleo pulposo mostraron el 82,5% un aumento de albúmina y de las laterales el 69%, estando el porcentaje elevado hasta un 89 en el prolapso simultáneo lateral y medial. Un aumento de la albúmina, es según esto, más frecuente en los prolapsos mediales que en los laterales. Entre la gravedad de la manifestación neurológica y el líquido cefalorraquídeo no existe con seguridad ninguna relación. Para la indicación quirúrgica es esencial el hecho de que en un hallazgo neurológico insignificante, dado el caso en una anamnesis pura del dolor con la correspondiente intensificación e irradiación en el segmento afectado en los procesos de compresión, ya puede aparecer un líquido cefalorraquídeo patológico, en la ordenación de valores dados, como síntoma precoz y como manifestación de la compresión radicular, antes de que se presente una lesión radicular irreversible. Bajo tales condiciones está asegurado el diagnóstico, según nuestras experiencias, incluso sin mielografía, siendo confirmado también en todos los casos por el hallazgo quirúrgico.

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