Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(32): 1417-1421
DOI: 10.1055/s-0028-1105749
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Verbesserte Wirkung der Peritonealdialyse durch Ultrafiltration*

Improved effectiveness of peritoneal dialysis by ultra-filtrationE. Quellhorst, G. Mietzsch, H. Henning, F. Scheler
  • Medizinische Universitäts-Klinik, Göttingen (Direktor: Prof. Dr. W. Creutzfeldt)
* Professor Dr. R. Schoen zum 75. Geburtstag.
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei neun Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wurde während 13 Peritonealdialysen jeweils für 90 Minuten die 1,5%ige Spüllösung durch eine 7%ige Glucose- oder Mannit-Lösung mit gleichem Elektrolytgehalt ersetzt. Neben einer Ultrafiltration kam es während der Spülungen mit hyperosmolaren Lösungen zu einer deutlich gesteigerten Elimination von Harnstoff-N und Kreatinin, wobei zwischen Mannit- und Glucose-Lösungen kein Unterschied in der Effektivität bestand. Die Gefahren einer Ultrafiltrations-Peritonealdialyse über längere Zeit bestehen in einem gesteigerten Eiweißverlust und einer Dehydratation. Bei langfristiger Anwendung hochprozentiger Glucoselösungen müssen Hyperglykämien, bei Benutzung hyperosmolarer Mannitlösungen Hypoglykämien infolge Elimination von Glucose durch die Peritonealdialyse befürchtet werden. Um diese möglichen Komplikationen zu vermeiden und gleichzeitig die Effektivität der Peritonealdialyse zu steigern, wird vorgeschlagen, während der Dialyse in etwa drei- bis vierstündlichen Abständen Spülungen mit nyperosmolaren Lösungen einzuschalten.

Summary

In nine patients with chronic renal failure the 1.5% dialysing solution was replaced by a 7% glucose or mannitol solution with the same electrolyte content during 13 peritoneal dialyses. In addition to an ultra-filtration during dialysis with this hyperosmolar solution also led to a definite increase in the elimination of urea-nitrogen and creatinine: there was no difference in effectiveness between mannitol and glucose solution. The danger of ultra-filtration peritoneal dialysis over long periods of time consists in an increased loss of protein and in dehydration. Long-term application of a concentrated glucose solution may lead to hyperglycaemia, while when the use of hyperosmolar mannitol solution may produce hypoglycaemia from the elimination of glucose by the peritoneal dialysis. In order to avoid these possibly complications and, at the same time, increase the effectiveness of peritoneal dialysis it is suggested that hyperosmolar solution be used during dialysis at three to four-hourly intervals.

Resumen

Efecto mejorado de la diálisis peritoneal por ultrafiltración

En 9 pacientes con insuficiencia renal crónica se substituyó la solución del lavado al 1,5% por otra de glucosa al 7% o de manita con el mismo contenido de electrólitos durante 13 diálisis peritoneales de 90 minutos cada vez. Junto a una ultrafiltración apareció, durante los lavados con soluciones hiperosmolares, una eliminación claramente elevada de urea-N y creatinina, no habiendo diferencia en la efectividad entre las soluciones de manita y glucosa. Los peligros de una diálisis peritoneal de ultrafiltración a largo tiempo consisten en una aumentada pérdida de albmina y una deshidratación. Empleando a largo plazo soluciones de glucosa de alto porcentaje, tienen que temerse hiperglucemias, y utilizando soluciones hiperosmolares de manita, hipoglucemias debidas a eliminación de glucosa por la diálisis peritoneal. Para evitar estas complicaciones y aumentar al mismo tiempo la efectividad de la diálisis peritoneal, se propone intercalar, durante la diálisis, lavados cada tres a cuatro horas con soluciones hiperosmolares.

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