Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(30): 1351-1352
DOI: 10.1055/s-0028-1105736
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Harnaustritte und Harnniederschläge im Nierenhilus

Extrusion and deposition of urine in the renal hilus (case report)J. L. Sierra-Callejas
  • Pathologisches Institut der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Hamperl)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 60 Jahre alten Mann, der über seit einem Monat bestehende Koliken in der linken Lendengegend klagte, zeigte das Pyelogramm eine Kontrastaussparung im Bereich des linken Nierenbeckens und Kelchsystems. Man dachte deshalb an einen malignen Prozeß (Hypernephrom) und führte eine linksseitige Nephrektomie durch. Makroskopisch und mikroskopisch ließ die operativ entfernte Niere keine Geschwulst erkennen. Die feingewebliche Untersuchung deckte unterhalb der Nierenbeckenschleimhaut Harnaustritte und Harnniederschläge auf. Diese Veränderungen sollten differentialdiagnostisch in Betracht gezogen werden, wenn es sich um Aussparungen im Pyelogramm handelt, die auf einen Tumor verdächtig sind.

Summary

In a 60-year-old man who for months had complained of left lumbar colics, intravenous pyelography revealed filling defects in the region of the left renal pelvis and calyces. Because of the suspicion of a malignant neoplasm (hypernephroma) a left nephrectomy was performed. No tumour was demonstrated macroscopically or microscopically. But histological examination revealed escape and deposition of urine below the mucosa of the renal pelvis. The possibility must be considered in the differential diagnosis of a filling defect in the pyelogram, which may otherwise be suspicious of tumour.

Resumen

Salida de orina y sedimento urinario, en el hilio del riñon

En un hombre de 60 años de edad, que se quejaba de cólicos, existentes desde hacía más de un mes, en la región lumbar izquierda, mostró el pielograma una zona clara por contraste en el territorio de la pelvis renal izquierda y el sistema de cálices. Por esto se pensó en un proceso maligno (hipernefroma), llevándose a cabo la nefrectomía izquierda. Macro y microscópicamente no dejó reconocer el riñon, extirpado quirúrgicamente, ningún tumor. El estudio del tejido fino descubrió una salida de orina y sedimento urinario por debajo de la mucosa de la pelvis renal. Estas alteraciones deberían ser consideradas en el diagnóstico diferencial, cuando se trate de zonas claras en el pielograma que sean sospechosas de un tumor.

    >