Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(30): 1333-1338
DOI: 10.1055/s-0028-1105733
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ergebnisse der blutgruppenserologischen Mutterschaftsvorsorge

Results of routine blood-group determination of pregnant mothersH. Gärtner, V. Sachs, I. Stegen
  • Hygiene-Institut der Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Gärtner)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Durch katamnestische Erhebung (Fragebogen) wurden von 111 Frauen mit irregulären gruppenspezifischen Antikörpern aus 14436 vorsorglichen Untersuchungen des Jahres 1965 insgesamt 100 Frauen erfaßt und unter verschiedenen Gesichtspunkten (AB0- und Rh-Zugehörigkeit, Schwangerschaftsvorgeschichte, Geburtstermin, Erkrankungen der Kinder, diagnostische und therapeutische Maßnahmen) betrachtet. Folgende Ergebnisse wurden erhalten: 1. Unter den Frauen mit Antikörpern überwogen die rh-negativen und die Frauen der Gruppen B und A. Immerhin sind 20% der Frauen mit Antikörpern Rh-positiv. 2. In 28% der Fälle wurden, jedoch nur bei den Frauen mit Rh-Antikörpern, hämolytische Neugeborenen-Erkrankungen in der Vorgeschichte angegeben. 3. Die Frühgeburtenziffer liegt bei den Frauen mit Antikörpern mit 11% höher, als es dem Durchschnitt der Frühgeburtenhäufigkeit in der Bevölkerung entspricht. In 44% sind klinisch Zeichen einer hämolytischen Neugeborenen-Erkrankung diagnostiziert worden, worunter nur ein Fall mit einem natürlichen Antikörper ist. 4. In 38 Fällen wurde ein Blutaustausch vorgenommen, in 36 Fällen mit Erfolg. 5. Diagnostische Maßnahmen bei den Kindern (Blutgruppenbestimmung, Bilirubinbestimmung, Antiglobulintest, einzeln oder in Kombination) wurden in 80% der Fälle eingeleitet. In 20%, wovon mehr als die Hälfte Immunantikörper sind, ist keine derartige Untersuchung vorgenommen worden. Bei neun Fällen (9%) muß die Nicht Untersuchung als echtes Versäumnis angesehen werden. Dieses Ergebnis wird zum Anlaß genommen, erneut darauf hinzuweisen, daß der Aufwand der blutgruppenserologischen Mutterschaftsvorsorge nur dann einen Sinn hat, wenn die erforderlichen Konsequenzen daraus gezogen werden.

Summary

14,436 prophylactic blood-group tests on pregnant women revealed 111 with irregular group-specific antibodies. Questionaries were sent to them and 100 replied. The following answers were obtained:- (1) Most of the women with antibodies were rh-negative and/or belonged to group A or B. But 20% of them were Rh-positive. (2) 28% of women (only those with Rh-antibodies) gave a history of haemolytic disease among their newborn. (3) The prematurity rate among women with antibodies was, at 11%, much higher than in the normal population. In 44% there were signs of haemolytic disease in the newborn, but in only one case due to a natural antibody. (4) In 38 newborn with haemolytic disease exchange transfusion was performed, successfully in all but two. (5) In 80% of newborn of this group of mothers various diagnostic tests had been done (blood-grouping, bilirubin levels, antiglobulin); among the remaining 20% this was not done, although half of them had immune-antibodies.

Resumen

Resultados de la profilaxis de la maternidad por determinaciones serológicas de los grupos sanguíneos

Mediante datos catamnésicos (cuestionarios) fueron abarcadas en total 100 mujeres de 114 mujeres con anticuerpos irregulares de grupos específicos, obtenidas de 14 436 exploraciones profilácticas del año 1965 y consideradas bajo diversos puntos de vista (compatibilidad Rh y ABO, historial de los embarazos, término del parto, enfermedades de los niños, medidas diagnósticas y terapéuticas). Se consiguieron los siguientes resultados: 1° entre las mujeres con anticuerpos predominaban las de Rh negativo y las mujeres de los grupos B y A, de todas maneras el 20% de las mujeres son de anticuerpos Rh positivos. 2° en el 28% de los casos fueron comunicadas en el historial clínico, afecciones hemolíticas de los recién nacidos, aunque sólo en las mujeres con anticuerpos Rh. 3° la cifra de partos prematuros es con un 11% más alta en las mujeres con anticuerpos que lo correspondiente al promedio de la frecuencia de los partos prematuros en la población. En el 44% han sido diagnosticados signos clínicos de una afección hemolítica del recién nacido, entre los que sólo hay un caso con un anticuerpo natural. 4° en 38 casos se llevó a cabo un cambio de sangre, satisfactoriamente en 36 casos. 5° medidas diagnósticas en los niños (determinación de grupo sanguíneo, de bilirrubina, prueba de la antiglobulina, aislada o en combinación) se hicieron en el 80% de loa casos. En el 20%, de los que más de la mitad son inmunoanticuerpos, no se llevaron a cabo tales exploraciones. En nueve casos (9%) tiene que admitirse como una auténtica omisión el no haberlos determinado. Este resultado se toma como motivo para señalar una vez más que el gasto de una profilaxis de la maternidad por determinaciones serológicas de los grupos sanguíneos sólo tiene razón de ser cuando se puedan sacar de ellas las consecuencias necesarias.

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