Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(23): 1144-1146
DOI: 10.1055/s-0028-1105206
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Echoenzephalographie beim frischen Schädel-Hirn-Trauma*

The echo-encephalogram after acute head traumaH. Richter
  • Chirurgische Universitätsklinik Freiburg/Brsg. (Direktor: Prof. Dr. H. Krauss)
* Professor Dr. Dr. h. c. R. Zenker zum 65. Geburtstag.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eigene Erfahrungen mit der Echoenzephalographie beim akuten Schädel-Hirn-Trauma anhand von 500 Einzeluntersuchungen berichtet. Die eigenen klinischen Erfahrungen und Ergebnisse haben gezeigt, daß die Echoenzephalographie sich bei der Diagnostik frischer Schädel-Hirn-Verletzter sehr bewährt hat. In dieser Hinsicht besteht völlige Übereinstimmung mit den bisherigen Angaben der Literatur. Besonders hervorgehoben wird, daß die Echoenzephalographie bei richtiger Anwendung und entsprechender Erfahrung fast immer eine klare Entscheidung zwischen Contusio cerebri und intrakraniellen Hämatomen gestattet, wobei die Treffsicherheit bei positivem Echo-Befund nahezu 100%, die Fehlerquelle bei fraglichem Befund im Höchstfalle 10—20% beträgt. Die Carotis-Angiographie ist deswegen, besonders bei den perakuten Verlaufsformen, in vielen Fällen entbehrlich geworden.

Summary

Some 500 echo-encephalograms recorded after acute head trauma at the University Department of Surgery, Freiburg, were analysed. The method proved of great diagnostic value. It almost always allowed a clearcut distinction between contusion and intracranial haematoma (practically no false-positives; proportion of error in doubtful cases at most 10—20%). The method has in many instances replaced carotid angiography.

Resumen

La ecoencefalografía en los traumatismos cráneocefálicos recientes

A base de 500 exploraciones aisladas se informa sobre las experiencias propias con la ecoencefalografía en los traumatismos cráneocefálicos agudos. Las propias experiencias clínicas y los resultados han indicado que la encefalografía ha dado muy buen resultado en el diagnóstico de los traumatizados recientes. En esta relación existe una completa concordancia con los datos hasta ahora conocidos en la bibliografía. Especialmente se acentúa que la ecoencefalografía permite casi siempre una clara distinción entre la contusio cerebri y los hematomas intracraneales, si se emplea correctamente y con la debida experiencia, alcanzando una seguridad de acierto de cerca del 100% en los casos de un hallazgo positivo de eco y siendo la causa de error de un 10—20% como máximo en los hallazgos dudosos. Por lo tanto; la angiografía de carótida ha dejado de ser necesaria en muchos casos, sobre todo en las formas de evolución sobreaguda.