Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(18): 917-922
DOI: 10.1055/s-0028-1105164
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Klinik und Morphologie der Schwefelsäureverätzung

Clinical features and morphology of sulphuric-acid burnsA. Berghoff, H. Krahl
  • Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Fritze) und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. G. Könn) der Berufsgenossenschaftlichen Krankenanstalten „Bergmannsheil”, Bochum
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über den Krankheitsverlauf einer SchwefelsäureVerätzung bei einem 38jährigen Chemiker berichtet, der versehentlich 28 cm3 einer 96%igen Schwefelsäure getrunken hatte. Der Krankheitsverlauf gliedert sich in drei Phasen: a) Schockphase, b) Latenzphase, in der der Kranke klinisch weitgehend unauffällig war( dritter bis elfter Tag nach der Säure-Intoxikation), c) Terminalphase, in der es nach Abstoßung der Nekrosen im Intestinalbereich durch Freilegung großer, tiefer Wundflächen zu einer tödlichen Blutung am 17. Tage kam. Es werden die eindrucksvollen Befunde von der Obduktion des Verstorbenen erläutert. Aus den Erkenntnissen des Beobachtungsfalles und den in der Literatur mitgeteilten Befunden werden einige allgemeine Folgerungen für die klinische Betreuung, die therapeutischen Maßnahmen und die Prognose der schweren Schwefelsäureverätzung abgeleitet.

Summary

A 38-year-old chemist swallowed 28 ml. of 96% sulphuric acid, mistaking it for water. The clinical course divided itself into three phases: shock, latent phase, and phase of internal bleeding, perforation, mediastinitis and peritonitis, which ended fatally 16 days after the accident. Details of clinical management (blood, plasma and plasma substitute infusions, electrolyte infusions, haemostatic measures, analgesics and spasmolytics, antibiotic and corticosteroid administration) are presented in detail and the post-mortem findings described.

Resumen

Acerca de la moríologia de las quemaduras por ácido sulfúrico

Se informa sobre el cuadro clínico de una quemadura de ácido sulfúrico en un químico de 38 años que se había bebido por equivocación 28 ccm. de una solución del 96% de ácido sulfúrico. El curso de la enfermedad se divide en tres fases: a) fase de shock, b) fase de latencia, en la que el enfermo, clínicamente, no ofrecía nada notorio (de los 3 a 11 días de la intoxicación), c) fase terminal, en la que sobrevino una hemorragia mortal al 17 día por desprendimiento de las necrosis de la región intestinal que dejaron al descubierto grandes y profundas superficies heridas. Se describen los impresionantes resultados de la autopsia del fallecido. Del conocimiento del caso observado por nosotros y de los hallazgos publicados en la literatura se sacan algunas conclusiones generales para el cuidado clínico, las medidas terapéuticas y el pronóstico de las graves quemaduras por ácido sulfúrico.