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DOI: 10.1055/s-0028-1105127
Todeszeitbestimmung beim dissoziierten Hirntod
Klinische und elektroenzephalographische KriterienDetermining the time of death after isolated death of the brain (clinical and EEG criteria)Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Der dissoziierte Hirntod läßt sich mit Hilfe eingehend diskutierter Parameter sichern. Hierbei fällt der Elektroenzephalographie als quantifizierendem Verfahren eine entscheidende Bedeutung zu: Die Isometrie im EEG bestätigt die klinische Diagnose des Hirntodes, eine nachgewiesene Wellenaktivität widerlegt den Organtod des Gehirnes. Die Todeszeitbestimmung stößt noch auf Schwierigkeiten, die jedoch zu beheben sind. Es wird zu diesem Zweck eine Gemeinschaftsstudie vorgeschlagen mit dem Ziel der kritischen Sammlung und zentralen Auswertung eines ausreichend großen Kollektivs von Fällen mit dissoziiertem Hirntod.
Summary
Criteria for determining whether brain damage was irreversible in the presence of a still functioning cardio-respiratory system are discussed. The EEG has a decisive role to play in quantifying the degree of cerebral damage: if it is isoelectric the clinical diagnosis of brain death is confirmed, while the demonstration of some electrical activity is evidence that cerebral damage is not irreversible. It is still difficult to fix the time of death. In order to make it possible will require a team study in which a large number of cases of brain damage is carefully studied.
Resumen
Determinación del momento de la muerte en la muerte cerebral disociada
La muerte cerebral disociada se puede asegurar con ayuda de parámetros discutidos detenidamente, correspondiéndole a la electroencefalografía una importancia decisiva como procedimiento cuantificador: la isometría del EEG confirma el diagnóstico clínico de muerte cerebral, una actividad de las ondas refuta la muerte orgánica del cerebro. La determinación del momento de la muerte tropieza aún con dificultades, que, sin embargo, se pueden superar. Con este objeto se propone un estudio colectivo a fin de coleccionar críticamente y valorar centralizadamente una colectividad, suficientemente numerosa, de casos de muerte cerebral disociada.