RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0028-1105085
Der intravenöse Phenolrot-Test
The intravenous phenol-red testPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Der intravenöse Phenolrottest („PSP60/60” = Entnahme eines Plasmaleerwertes am nüchternen Patienten, Injektion von 60 mg Phenolrot durch dieselbe Kanüle, Entnahme eines Vollwertes nach 60 Minuten und photometrische Bestimmung des Plasmaspiegels) ergibt eindeutig pathologische Werte bei einer Zahl von Nierenkranken, deren Plasma-Kreatinin noch im Normbereich liegt. Das Verfahren eignet sich somit zur Erfassung geringgradiger Nierenfunktionsstörungen, insbesondere zum Nachweis einer Nieren-parenchymbeteiligung bei Harnwegsinfekt. Zwischen PSP60/60 und Kreatinin-Clearance besteht eine enge Korrelation. Der Test kann auch bei Herzkranken wegen der Verminderung des Nierenplasmastroms pathologisch ausfallen. Bei einer Erniedrigung des Gesamteiweißes unter etwa 5,5 g% muß mit falschnegativem Ausfall der Probe gerechnet werden.
Summary
The intravenous phenol-red test (PSP60/60: plasma level of PSP 60 minutes after injection of 60 mg. PSP) gives definitely abnormal results in a number of patients with renal disease whose plasma creatinine concentration is still within normal limits. The method is suitable for discovering minor renal functional disorders in particular for demonstrating renal parenchymal damage in urinary tract infections. There is a close correlation between the PSP60/60 and creatinine clearance results. The test can give abnormal results also in patients with heart disease if renal plasma flow is decreased. If total protein is below 5.5 g% there may be a false-negative result.
Resumen
La prueba intravenosa del rojo de fenol
La prueba del rojo del fenol (FSF60/60 = toma de un valor normal en pacientes en ayunas, inyección de 60 mgr de rojo de fenol por la misma cánula, toma de un valor completo a los 60 minutos y determinación fotométrica del índice plasmático) da valores patológicos inequívocos en un número de enfermos renales cuya creatinina en plasma se encuentra aún en los valores normales. El procedimiento es adecuado para abarcar los trastornos funcionales renales de poca importancia, sobre todo para comprobar una participación del parénquima renal en las infecciones de las vías urinarias. Entre la FSF6/060 y el clearance de creatinina existe una íntima correlación. La prueba puede resultar patológica también en enfermos cardíacos debido a la disminución de la corriente plasmática renal. Si desciende la albúmina total por debajo de un 5,5 gr%, aproximadamente, se tiene que contar con un resultado falso negativo de la prueba.