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DOI: 10.1055/s-0028-1104961
Prä- und postoperative EEG-Verläufe bei Shunt-operierten Leberzirrhotikern *
Pre- and post-operative EEGs in patients with cirrhosis of the liver after shunt operations * Professor Dr. med. Dr. med. h. c. Gotthard Schettler zum 60. GeburtstagPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. April 2009 (online)

Zusammenfassung
20 Männer und sieben Frauen im Alter von 16 bis 69 Jahren, die an einer Leberzirrhose, überwiegend alkoholischer Genese, und Ösophagusvarizenblutung litten, wurden 1-3 Monate vor und bis zu 5 Jahren nach der Shunt-Operation elektroenzephalographisch untersucht. Dabei zeigte sich, daß mit Hilfe der Elektroenzephalographie bereits Enzephalopathien erfaßt werden können, für die klinisch noch keine Verdachtsmomente vorliegen. Präoperativ wies die Hälfte der Patienten (n = 14) elektroenzephalographische Veränderungen auf, die als enzephalopathisch anzusehen waren. Nur bei vier Patienten, die vor der Operation ein normales Elektroenzephalogramm aufwiesen, fanden sich postoperativ EEG-Veränderungen als Ausdruck einer Enzephalopathie. In den übrigen neun Fällen waren die EEG-Befunde vor und nach der Shunt-Operation normal. Die EEG-Anomalien, die postoperativ entweder erst aufgetreten waren oder sich verschlechtert hatten, gingen im allgemeinen innerhalb von 3-4 Wochen wieder auf den präoperativen Ausgangsbefund zurück. Nach diesen Untersuchungen tritt bei Patienten mit präoperativer Enzephalopathie nach der Shunt-Operation niemals eine Verbesserung ein, es wird jedoch bei präoperativ zerebral unauffälligen Patienten postoperativ nur selten (14,8%) eine Enzephalopathie nachweisbar.
Summary
EEG recordings were done 1-3 months before and up to 5 years after shunt operations in 20 men and 7 women (aged 16 to 69 years) with liver cirrhosis, most of them of alcoholic aetiology, and with oesophageal bleeding. The EEG diagnosed encephalopathies before there were any clinical suspicions. Pre-operatively half of the patients (14) had EEG changes indicating encephalopathy. In only four patients who before operation had a normal EEG were there post-operative EEG changes indicating encephalopathy. In the other nine patients the EEG was normal before and after shunt operation. The abnormal EEGs which occurred post-operatively or got worse generally returned to pre-operative levels within 3-4 weeks. These studies indicate that in patients with pre-operative encephalopathy there is no improvement in the EEG after shunt operation. On the other hand, if pre-operatively there are no significant cerebral abnormalities, post-operative changes of encephalopathy are rare (14.8%).