Dtsch Med Wochenschr 1977; 102(15): 563-569
DOI: 10.1055/s-0028-1104933
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Behandlung der arteriellen Hypertonie mit dem Beta-Rezeptorenblocker Sotalol

Klinisch-pharmakologische BefundeTreatment of arterial hypertension with sotalol, a beta-blockerG. Klein, K. Schnelle, A. Schinz, V. Oberländer
  • I. Medizinische Klinik der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. Blömer)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 15 Patienten mit arterieller Hypertonie verschiedener Schweregrade wurden die Plasmakonzentrationen und die Wirkungen des ß-Rezeptorenblockers Sotalol auf den Blutdruck und die echokardiographisch meßbaren hämodynamischen Größen nach akuter oraler Verabreichung und in der Dauertherapie über 3-16 Monate gemessen. Die Resorption von Sotalol war bei den Patienten relativ geringen Schwankungen unterworfen, die Korrelation der Plasmakonzentration zur jeweilig verabreichten Dosis war mit einem Koeffizienten von r = 0,67 gut. Die biologische Halbwertszeit betrug etwa 8 Stunden. Die Wirkungen auf Blutdruck, Herzfrequenz und echokardiographisch gemessene Größen waren im Akutversuch gering. Bei langfristiger Gabe von Sotalol war in zehn Fällen mit Monotherapie eine Normalisierung des Blutdrucks möglich, bei fünf Patienten war eine Kombination von Sotalol, einem Diuretikum und Dihydralazin erforderlich. Sotalol, ein antihypertensiv wirksamer und aufgrund seiner einfachen Pharmakokinetik gut steuerbarer ß-Rezeptorenblocker, ist nach unseren Ergebnissen für die Langzeittherapie der arteriellen Hypertonie geeignet.

Summary

Plasma concentrations and the effect of sotalol, a beta blocker, on arterial blood pressure and other haemodynamic variables (determined by echocardiography) were measured in 15 patients with arterial hypertension of different severity, after acute administration and during long-term treatment for 3 to 16 months. Sotalol absorption was relatively constant, the correlation coefficient between plasma concentrations and administered dose being r = 0.67. The biological half-life was about eight hours. The effects of the drug on blood pressure, heart rate and other haemodynamic variables were small after acute administration. But in ten patients blood pressure returned to normal during chronic treatment with sotalol alone, while in five others it was necessary to combine sotalol with a diuretic and dihydralazine. These results show that sotalol is suitable for long-term treatment of arterial hypertension.

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