Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(14): 603-609
DOI: 10.1055/s-0028-1104483
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Bedeutung des Radio-Allergo-Sorbens-Tests (RAST) in der spezifischen Diagnostik des atopischen Asthma bronchiale

Significance of the radioallergosorbent test (RAST) in the specific diagnosis of atopic bronchial asthmaB. Wüthrich, E. Kopper
  • Allergiestation (Leiter: Privatdozent Dr. B. Wüthrich) der Dermatologischen Universitätsklinik Zürich (Direktor: Prof. Dr. H. Storck)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Radio-Allergo-Sorbens-Test (RAST) erlaubt den Nachweis zirkulierender Serumantikörper mit IgE-Spezifität bei Allergosen vom Soforttyp. Bei 423 gleichzeitig durchgeführten RAST und inhalativen Allergenprovokationstests (IAPT) bei Asthmatikern mit acht perennialen Inhalationsallergenen ergab sich eine durchschnittliche Korrelation von 63,4%. Eine positive Korrelation (positiver RAST und IAPT) kam in 23,2% vor. In 33,6% war der RAST negativ und der IAPT positiv, positive RAST-Ergebnisse bei negativem IAPT kamen mit 3% relativ selten vor. Für die geprüften Allergene ergab sich folgende Übereinstimmung zwischen RAST und IAPT : 79% für die Hausstaubmilbe Dermatophagoides pteronyssinus, 71,5% für Katzen- und Hundehaar, 70% für Penicillium, 63% für Alternaria, 55% für Hormodendron und Aspergillus und 53% für Hausstaub. Positive RAST-Ergebnisse bei Asthmatikern wiesen meist auf eine aktuelle bronchiale Sensibilisierung hin (positiver IAPT), ein negativer RAST (besonders bei Schimmelpilz- und Hausstauballergie) schließt aber eine klinisch bedeutsame Sensibilisierung nicht aus. Vereinzelt kamen positiver RAST und (oder) positiver IAPT bei negativen Hauttestergebnissen vor. Bei der Schimmelpilzhauttestung waren hingegen zu häufig falsch-positive Hauttests zu beobachten. In der spezifischen Diagnostik des atopischen Asthma bronchiale soll der RAST nach den Hauttests und vor den inhalativen Provokationstests eingesetzt werden. Bei negativem RAST und anamnestischem Verdacht und (oder) positivem Hauttest muß jedoch zum Aktualitätsnachweis und vor Einleitung einer spezifischen Hyposensibilisierung eine inhalative Provokation erfolgen.

Summary

The radioallergosorbent test (RAST) is a recently developed radioimmunological in-vitro method for determining IgE-specific serum antibodies in reaginic allergy. There was 63.4% overall correspondence between RAST and bronchial provocation test in 423 tests with a total of eight perennial allergens on adults with asthma. Where there was disagreement, combination of a positive inhalation test and a negative RAST was much more frequent (33.6%) than in the obverse (3%). Agreement between RAST and provocation tests was 79% for the house dust mite Dermatophagoides pteronyssinus, 71.5% for cat and dog epithelium, 70% for the Penicillium mould, 63% for Alternaria, 55% for Hormodendron and Aspergillus and only 53% for house dust. In asthmatics a positive RAST usually indicates clinically relevant sensitization (positive case history or positive provocation test), while negative results (especially in cases of mould or house dust allergy) do not rule out possible significant sensitization. On the other hand, skin tests with moulds and house dust are frequently »false« positive. First test in the specific diagnosis of bronchial asthma remains a thorough case history combined with careful skin testing. When the two disagree, RAST is helpful together with as a »secondary« allergy test.