Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(26): 983-988
DOI: 10.1055/s-0028-1104201
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Isoenzyme der Kreatinkinase bei extrakardialen Erkrankungen und nach diagnostischen und therapeutischen Eingriffen

Isoenzymes of creatine kinase in extracardiac disease and after various diagnostic and therapeutic proceduresW. Prellwitz* 1 , D. Neumeier, M. Knedel, H. Lang2 , U. Würzburg2 , H. Schönborn* , H. P. Schuster*
  • Zentrallaboratorium der Medizinischen Kliniken der Universität Mainz, Institut für Klinische Chemie am Klinikum Großhadern der Universität München, Biochemische Forschung E. Merck, Darmstadt, und II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Mainz
* Professor Dr. P. Schölmerich zum 60. Geburtstag 1 mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Schwerpunktes »Klinische Enzymologie« (Pr 66/6) 2 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (BCT 101/123)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei exogenen Intoxikationen, akuter Pankreatitis, zerebralen Blutungen, Meningitis, Enzephalitis, Muskelerkrankungen, im Schock, nach Operationen sowie nach Koronarangiographie, Herzkatheterismus und Kardioversion wurden im Serum die Aktivitäten des CK-MB-Isoenzyms mit einer direkten Messung der CK-MB-Aktivität unter Verwendung inhibierender Antikörper (Hemmtest) bestimmt. Lediglich bei exogenen Intoxikationen des Schweregrades III und IV, bei Polymyositis, bei schweren Formen der Sklerodermie sowie nach neurochirurgischen und abdominellen Operationen, bei einigen Patienten nach Koronarangiographie, Herzkatheterismus und Kardioversion konnten im Verlaufe CK-MB-Aktivitäten im Serum beobachtet werden. Da bei der Aktivitätsmessung mit Hilfe der CK-M-inhibierenden Antikörper zwischen den Isoenzymen CK-MB und CK-BB nicht unterschieden werden kann, wurden Parallelbestimmungen mit präzipitierenden Antikörpern durchgeführt. In keinem der untersuchten Seren ließ sich dabei CK-BB-Aktivität beobachten. Somit ist die Bestimmung des CK-MB-Isoenzyms mit Hilfe inhibierender Antikörper (Hemmtest) für die Routinediagnostik leicht durchführbar und geeignet. Die differentialdiagnostische Bedeutung der Aktivitätserhöhung der Kreatinkinase wird dadurch erheblich gesteigert.

Summary

Creatine kinase MB isoenzyme was measured (using antibody inhibition) in serum of patients with exogenous intoxication, acute pancreatitis, cerebrovascular accidents, meningitis, encephalitis, skeletal muscle disease, shock, postoperative states and after coronary arteriography, cardiac catheterisation or cardioversion. CK-MB activity was revealed only in sera of patients with exogenous intoxication (severity III and IV), polymyositis, scleroderma, after operation or after coronary arteriography, cardiac catheterisation or cardioversion. As it is not possible to differentiate between CK-MB and CK-BB using inhibiting antibodies against CK-M subunit, CK-isoenzyme activity was determined in parallel, using precipitating antibodies. No CK-BB was found in any case. The determination of CK-MB isoenzyme after blocking of the CK-MB subunit by means of inhibiting antibodies is suitable for clinical diagnosis. The method significantly increases the value of creatine kinase measurement.

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