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DOI: 10.1055/s-0028-1104030
Testosteronbindungskapazität, freie Plasmatestosteronfraktion und freie Plasmatestosteronkonzentration bei andrologischen Patienten
Testosterone-binding capacity, free-plasma testosterone fraction, and free-plasma testosterone concentration in andrological patientsPublication History
Publication Date:
07 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Bei 24 Patienten mit primärem und 14 Patienten mit sekundärem Hypogonadismus unterschiedlicher Genese sowie acht Patienten mit Impotentia coeundi wurden die Testosteronbindungskapazität, die freie Plasmatestosteronfraktion und die freie Plasmatestosteronkonzentration bestimmt. Zwischen der Testosteronbindungskapazität und der freien Plasmatestosteronfraktion fand sich eine hochsignifikante Korrelation (r = − 0,891; P < 0,0005). Beim primären Hypogonadismus lagen die Werte der beiden Parameter im allgemeinen im Normbereich, während die Plasmatestosteronkonzentration in Abhängigkeit von der jeweiligen Konzentration des Gesamttestosterons normale bis deutlich erniedrigte Spiegel aufwies. Beim sekundären Hypogonadismus fanden sich stark erhöhte Werte für die Testosteronbindungskapazität und entsprechend tiefe Werte für die freie Plasmatestosteronfraktion; die freie Plasmatestosteronkonzentration lag, abhängig vom Gesamttestosteron, in einem niedrigen bis sehr niedrigen Bereich. Bei der Impotentia coeundi waren alle drei gemessenen Parameter im allgemeinen im Normbereich. Für die andrologische Routinediagnostik sollte auch die Bestimmung der freien Plasmatestosteronkonzentration herangezogen werden.
Summary
Testosterone-binding capacity (TeBG), free-plasma testosterone fraction (%FT), and free-plasma testosterone concentration (AFT) were measured in 24 men with primary and 14 with secondary hypogonadism of various causes, as well as in eight with coital impotence. There was a highly significant correlation between TeBG and %FT (r = − 0.891; P < 0.0005). TeBG and %FT did not generally differ from normal in primary hypogonadism, while AFT was normal or decreased, depending on the corresponding whole testosterone concentrations. In secondary hypogonadism there was always an increased TeBG and decreased %FT. Depending on whole testosterone concentration, AFT was low or very low. In impotent subjects TeBG, %FT and AFT were generally normal. The role of AFT determination in andrological diagnosis is discussed.