Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(16): 573-577
DOI: 10.1055/s-0028-1103947
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Prodromalsymptome bei akutem Myokardinfarkt

Eine retrospektive Studie an 100 Patienten mit Erstinfarkt unter besonderer Berücksichtigung kardiovaskulärer Risikofaktoren * Prodromal symptoms of acute myocardial infarctionH. Simon, M. Silberhorn
  • Medizinische Klinik, Lehrstuhl Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. A. Schaede), der Universität Bonn
* Teil der Dissertation von M. Silberhorn an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn.
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 100 Patienten mit überstandenem Herzinfarkt hatten 75 Prodromi. 62 Patienten berichteten über spezifische Prodromi wie Erstmanifestation einer Angina pectoris oder Zunahme von Dauer und Intensität einer seit längerem bestehenden Angina pectoris, die teilweise von Allgemeinbeschwerden begleitet waren. Weitere 13 Patienten hatten nur Allgemeinsymptome wie erstmaliges Auftreten von Dyspnoe, Palpitation oder Leistungsabfall während der letzten 3 Monate vor dem Infarkt. Die Erstmanifestation der Symptome bestand am Anfang der definierten Prodromalspanne meist in einer Belastungs-Angina pectoris, während sie später vor allem in Form einer belastungsunabhängigen und spontanen Angina pectoris auftrat. Bei neun Patienten zeigte sich ein Syndromwandel, wobei eine Belastungsangina entweder in eine spontane Angina pectoris oder in einen Status anginosus überging. Bei acht dieser neun Patienten erfolgte der Infarkt weniger als eine Woche nach dem Syndromwandel. Prodromi kamen etwa gleich häufig bei Vorderwand- und Hinterwandinfarkt vor. Dasselbe gilt für die Verteilung zwischen transmuralem und nicht transmuralem Infarkt. Prodromi waren bei Patienten mit seit langem bekannter koronarer Herzerkrankung häufiger anzutreffen als bei Patienten mit kurzem Krankheitsverlauf. Zwischen den einzelnen Risikofaktoren und der Häufigkeit typischer oder untypischer Prodromi waren keine Korrelationen zu verzeichnen.

Summary

75 out of 100 patients who had survived myocardial infarction, had had prodromal symptoms. 62 patients reported specific prodromi such as first manifestations of angina pectoris or increase in duration and intensity of angina pectoris which had existed for some time previously, and in some cases had been accompanied by general complaints. A further 13 patients had only general symptoms such as onset of dyspnoea, palpitations, or a drop in performance during the 3 months prior to the infarct. The primary manifestation of symptoms consisted of exercise-induced angina pectoris at the beginning of the defined prodromal period in most cases whereas later in the course manifestations occurred in the form of exercise-independent and spontaneous angina pectoris. In 9 patients symptomatology changed and exercise-induced angina transformed either into spontaneous angina pectoris or permanent pectanginous pain. In 8 of these 9 patients infarction occurred within less than a week after the change of symptoms. Prodromi occurred with approximately the same frequency in anterior and posterior wall infarction. The same applied to the distribution between transmural and non-transmural infarction.

    >