Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(6): 248-255
DOI: 10.1055/s-0028-1103659
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Natriumbicarbonat-Glucose-Infusion beim Membransyndrom der Früh- und Neugeborenen

Ergebnisse fünfjähriger ErfahrungenSodium bicarbonate and glucose infusions in the treatment of the respiratory distress syndrome: results of a 5-year treatment periodU. Keuth
  • Landes-Kinderklinik Neunkirchen-Kohlhof/Saar (Direktor: Prof. Dr. J. B. Mayer) und Universitäts-Kinderklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. C. Bennholdt-Thomsen)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Membransyndrom (idiopathisches Atemnotsyndrom) ist nach Häufigkeit und Schwere eine der wichtigsten Komplikationen der Neonatalperiode. Seit 1961 wurden 220 Kinder, bei denen ein Membransyndrom unterschiedlicher Schwere vorlag, mit intravenösen Natriumbicarbonat-Glucose-Infusionen behandelt. Die Letalität sank bei den schweren Fällen von 75% auf 33%, unter Einbeziehung aller Schweregrade von 50% auf 23%. Orale Puffergaben sind nur bei leichtesten Fällen oder in der Nachbehandlung angezeigt. Eine blinde Bicarbonattherapie ist behelfsmäßig möglich, setzt aber genaue Kenntnis und Beobachtung des Krankheitsbildes voraus.

Summary

Since 1961 a total of 220 children with respiratory distress syndrome of different degrees of severity were treated with combined sodium bicarbonate and glucose infusions intravenously. The death-rate among the severe cases fell from 75% to 33%, while that for the whole series fell from 50% to 23%. Blind sodium bicarbonate administration can sometimes be employed but only by the experienced and under careful observation. Practical hints are given and typical complications from other concomitant disturbances pointed out. Oral administration of buffer fluids can be of help only in very mild cases or following intravenous therapy.

Resumen

Infusión de glucosa — bicarbonato sódico en el síndrome de membranas hialinas pulmonares del prematuro y recién nacido

El síndrome de membranas (síndrome idiopático disnéico) es, por su frecuencia y gravedad, una de las complicaciones más importantes del período neonatal. Desde 1961 fueron tratados 220 niños, que padecían un síndrome de membranas de diferente gravedad, con infusiones de glucosa-bicarbonato sódico. La letalidad descendió del 75% al 33% en los casos graves y, considerando todos los grados de gravedad, del 50% al 23%. Datos para la actuación práctica. Indicios de complicaciones tipicas o trastornos concurrentes. Administración oral de substancias “tampon” sólo en los casos más leves o en el posttratamiento. Una terapia ciega de bicarbonato es posible provisionalmente, pero presupone un conocimiento y observación exactos del cuadro clínico.

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