Zusammenfassung
Von 1966-1973 wurden in der Gefäßchirurgischen Abteilung der Chirurgischen Universitätsklinik
München 1122 Eingriffe wegen chronischer arterieller Verschlüsse im aorto-iliakalen
Gefäßabschnitt durchgeführt. Es traten 69 Rezidiv-Verschlüsse auf. 7,2% waren Sofort-,
49,3% Frühund 43,5% Spät-Verschlüsse. Ursachen waren: schlechter Ausstrom 47,8%, Stenosierungen
im rekanalisierten Gefäßabschnitt 26,2%, technische Fehler 13%, schlechter Zustrom
10,1%, Infektion 2,8%. Besonders häufig waren Rezidiv-Verschlüsse nach ßypass-Operationen.
Zur Verminderung der Sofort- und Frühverschlüsse wird die routinemäßige intraoperative
Angiographie nach Fertigstellung jeder Gefäßrekonstruktion empfohlen.
Summary
From 1966 to 1973 in the unit for vascular surgery of the Munik university clinic
1122 operations because of chronic arterial obstruction in the aorta-iliac region
have been performed. There occurred 69 recidivai occlusions. 7.2% were immediate,
49.3% early, and 43.5% late occlusions. The reasons were: bad run off 47.8%, stenoses
in the recanalized part of the vessel 26.2%, technical faults 13%, bad run in 10.1%,
infection 2.8%. The recidivai occlusions occurred most frequently after bypass operations.
To diminish the rate of immediate and early occlusions the routine intraoperative
angiography after completion of every vascular reconstruction is adviced.