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DOI: 10.1055/s-0028-1100951
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Moderne Beatmungskonzepte in der Therapie des akuten Atemnotsyndroms (ARDS)
Modern artificial respiration concepts in the treatment of acute respiratory distress syndromePublikationsverlauf
eingereicht: 21.7.2008
akzeptiert: 17.11.2008
Publikationsdatum:
19. November 2008 (online)

Zusammenfassung
In der modernen Intensivmedizin hat die maschinelle Beatmung einen wichtigen Stellenwert. Im Laufe der Jahre haben sich hierbei aufgrund neuerer Erkenntnisse moderne Beatmungskonzepte etabliert, die dem auf der Intensivstation tätigen Personal vertraut sein sollten. Dazu gehört u. a. die sogenannte „protektive Beatmung” bei ARDS-Patienten, für die im Gegensatz zu anderen Beatmungskonzepten ein signifikanter Überlebensvorteil gezeigt werden konnte. Neben der konservativen Beatmungstherapie etablieren sich aktuell zunehmend alternative Beatmungsverfahren wie die Hochfrequenz-Oszillations-Ventilation (HFOV) und die extrakorporale CO2-Elimination (Extracorporeal Lung Assist, ECLA), welche allein oder in Kombination mit konventioneller Beatmung eine „ultraprotektive” Ventilation mit sehr kleinen Tidalvolumina ermöglichen. Diese Verfahren wurden bislang nicht in großen randomisierten Studien validiert, so dass daher deren Anwendung zur Zeit noch eine Einzelfallentscheidung bleibt.
Summary
In current intensive care medicine mechanical ventilation is of particular importance. In recent years new ventilation concepts have been established. Most notably, the idea of protective ventilation of patients suffering from ARDS had lasting effects in the ventilation management on these patients. In contrast to other ventilation concepts, a significant survival benefit was shown. Alternative treatment options are high-frequency-oscillatory ventilation, extracorporeal assist devices or a combination of both in order to apply an extrem small tidal volume. These alternative treatment options have never been evaluated in randomised controlled trials, so a definite statement for practical application cannot be made.
Schlüsselwörter
akutes Lungenversagen - ARDS - Beatmung - Hochfrequenz-Oszillations-Ventilation - extrakorporale CO2-Elimination
Keywords
acute respiratory distress syndrome - ARDS - ventilation - high-frequency oscillatory ventilation - extracorporeal lung assist
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Dr. Sebastian Ellis
Klinik für Pneumologie, Medizinische
Hochschule Hannover
Telefon: 0511/532-3454
Fax: 0511/532-3353
eMail: ellis.sebastian@mh-hannover.de