Zusammenfassung
Die Spiroergometrie ist ein wichtiges diagnostisches Instrument
zur Früherkennung, Differenzialdiagnostik und Verlaufsbeurteilung
der pulmonalen Hypertonie (PH). Eine pulmonale Vaskulopathie als
Ursache des Lungenhochdrucks lässt sich schon in frühen
Stadien erfassen, wenn der Gasaustausch unter Belastung quantifiziert
wird. Es gibt charakteristische Muster, die für das Vorliegen
einer pulmonal arteriellen Hypertonie typisch sind. Zur Verlaufsbeurteilung
der PH lässt sich mit der Spiroergometrie ein deutlich
differenzierteres Bild der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit
erzielen als mit globalen Leistungsprüfungen wie dem 6-Minuten-Gehtest. Verschiedene
pathophysiologische Mechanismen, die für die PH verantwortlich
sind, können durch die Spiroergometrie dargestellt, abgegrenzt
und damit auch separat beurteilt werden. Trotz immenser Fortschritte
in Sensortechnik und Datenverarbeitung handelt es sich weiterhin
um ein technisch aufwendiges Verfahren. Um zuverlässige
Ergebnisse zu erhalten, ist daher eine strenge Qualitätskontrolle
unverzichtbar. Zusätzlich ist eine instituts- und geräteunabhängige
Standardisierung der Befunddarstellung anzustreben, um eine einheitliche
Interpretation der Befunde sicherzustellen.
Summary
Cardiopulmonary exercise testing (CPET) is an important diagnostic
instrument for early detection, differential diagnosis and follow-up
evaluation in pulmonary hypertension (PH). A pulmonary vasculopathy
as the underlying cause for pulmonary arterial hypertension (PAH)
can be detected in early stages by measuring gas exchange during
exercise. There are characteristic patterns which are typically
seen in patients with PAH. Regarding follow-up assessments, CPET
can quantify cardiopulmonary exercise capacity in a more differentiated
way than global exercise tests like the 6-minute walking distance.
Different pathophysiological mechanisms accounting for pulmonary
hypertension can be separately evaluated by CPET. Although tremendous
progress has been made regarding sensor technology and data processing,
CPET is still a method that is technically challenging. In order
to obtain reliable results, strict quality control is of crucial
importance. Additionally, standardization of result display, independent
of equipment manufacturers or institutions, is desirable, in order
to ensure a uniform interpretation of results.
Schlüsselwörter
pulmonale Hypertonie - Spiroergometrie - Gasaustausch - pulmonale Vaskulopathie -
Früherkennung
Key words
pulmonary hypertension - cardiopulmonary exercise testing - gas exchange - pulmonary
vasculopathy - early diagnosis
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Dr. med. Daniel Dumitrescu
Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum
der Universität zu Köln
Kerpener
Str. 62
50937 Köln
Telefon: 0221/478-32401
Fax: 0221/478-32400
eMail: daniel.dumitrescu@uk-koeln.de