Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: S173-S175
DOI: 10.1055/s-0028-1091231
Kurzübersicht | Short review article
Pneumologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Echokardiographie und Magnetresonanztomographie bei pulmonal arterieller Hypertonie

Echocardiography and magnetic resonance imaging in patients suffering from pulmonary arterial hypertension E. Grünig1 , S. Ley2
  • 1Lungenhochdruckambulanz, Thoraxklinik Heidelberg
  • 2Pädiatrische Radiologie, Universitätsklinikum Heidelberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 2.6.2008

akzeptiert: 6.6.2008

Publication Date:
23 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Obwohl sich die therapeutischen Optionen für die pulmonal arterielle Hypertonie (PAH) innerhalb der letzten Jahre deutlich verbessert haben, wird die Erkrankung in der Regel immer noch viel zu spät diagnostiziert. Bei mehr als 80 % der Patienten mit Lungenhochdruck wird die Erkrankung erst dann diagnostiziert und behandelt, wenn bereits ein Stadium der NYHA-Klasse III – IV mit deutlich eingeschränkter Prognose vorliegt. Nach den Ergebnissen der EARLY-Studie kann bereits durch einen 3 – 6 Monate früheren Therapiebeginn die Prognose und Erkrankungsprogression bei Patienten mit PAH verbessert werden. Die späte Diagnosestellung ist einerseits dadurch bedingt, dass die Erkrankung in frühen Stadien meist asymptomatisch verläuft und Symptome wie Luftnot, periphere Ödeme oder Synkopen häufig erst dann auftreten, wenn Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz bestehen. Andererseits wurden bisher keine Verfahren zur Frühdiagnostik der PAH etabliert. Die Echokardiographie und die Magnetresonanztomographie (MRT) sind als nicht-invasive Verfahren sowohl zum Screening als auch zur Verlaufskontrolle von Bedeutung. Bislang stellt die Echokardiographie die nicht-invasive Methode mit der höchsten Sensitivität und Spezifität zur Diagnostik der PAH dar und sollte bei allen Patienten bereits bei Verdacht auf das Vorliegen eines Lungenhochdruckes durchgeführt werden. Der rechte Ventrikel ist jedoch aufgrund seiner besonderen Geometrie echokardiographisch schwer zu untersuchen. Neue diagnostische Verfahren wie das MRT können ergänzende Informationen zur Beurteilung der rechtsventrikulären Pumpfunktion liefern. Zur weiteren Abklärung eines Lungenhochdruckes ist immer eine Rechtsherzkatheteruntersuchung erforderlich.

Summary

The therapeutic options for pulmonary arterial hypertension (PAH) have significantly improved in the last few years. But the disease is still too often diagnosed late in its course. In more than 80% of patients the diagnosis is made and treatment started when the condition is already in NYHA class III-IV with a very poor prognosis. According to the EARLY study, beginning treatment 3 – 6 months earlier can improve prognosis and progression of the PHT. Late diagnosis is first of all due to the fact that it is asymptomatic in the early stages, such symptoms as dyspnoea, peripheral edema or syncope frequently occurring only when there are already signs of heart failure. Secondly, there is as yet no method for the early diagnosis of PHT. But echocardiography and magnetic resonance imaging (MRI) are non-invasive modes that are important for screening and follow-up. Among noninvasive methods echocardiography shows the greatest diagnostic sensitivity and specificity. It should be undertaken in all patients in whom pulmonary hypertension (PHT) is suspected. But because of the particular geometry of the right ventricle its examination is difficult. New diagnostic techniques allow for assessment of additional information of right ventricular function. Right heart catheterization is essential for further elucidating PHT.

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PD Dr. med. Ekkehard Grünig

Leiter des PH-Zentrums der Thoraxklinik Heidelberg

Amalienstr. 5

69126 Heidelberg

Phone: 06221/396-8053

Fax: 06221/396-1202

Email: ekkehard.gruenig@thoraxklinik-heidelberg.de

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