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DOI: 10.1055/s-0028-1091230
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Neues aus der Grundlagenforschung zur Therapie der pulmonalen Hypertonie
Update in basic research in the therapy of pulmonary arterial hypertensionPublication History
eingereicht: 29.5.2008
akzeptiert: 23.6.2008
Publication Date:
23 September 2008 (online)

Zusammenfassung
Die pulmonale Hypertonie ist eine vaskuloproliferative Erkrankung, die gegenwärtig in erster Linie symptomatisch mit vasoaktiven Medikamenten wie z. B. Prostanoiden, Phosphodiesterase-5-Inhibitoren und Endothelin-Rezeptorantagonisten behandelt wird. Der Fokus gegenwärtiger Forschung liegt daher in der Entwicklung kausaler Therapieansätze mit dem Ziel, eine Normalisierung der Gefäßstruktur zu erreichen. Ein möglicher Ansatzpunkt hierzu ist z. B. die Hemmung von Signalwegen, die zur Proliferation, Migration und Apoptose-Resistenz führen. Diese Mechanismen liegen den pathologischen Gefäßveränderungen, dem Remodeling, zu Grunde. Die pharmakologische Beeinflussung dieser Mechanismen durch Substanzen, welche per se keine gefäßerweiternden Eigenschaften besitzen, konnte in klinisch relevanten Tiermodellen der pulmonalen Hypertonie diese strukturellen Gefäßveränderungen nicht nur aufhalten („Anti-Remodeling”), sondern sogar wieder in den Ursprungszustand zurück führen („Reverse-Remodeling”). Diese Substanzen kommen aus der Klasse der Tyrosinkinase-Hemmstoffe, der Elastase-Hemmstoffe, der Phosphodiesterasen und wirken anti-proliferativ und pro-apoptotisch. Diese Substanzen befinden sich zum Teil bereits in klinischen Studien, in denen die Wirksamkeit überprüft wird. Eine weitere Entwicklung in der Grundlagenforschung ist die Untersuchung neuer gefäßerweiternder Substanzen, welche in die klassischen aber auch neuen Signalwege eingreifen. Zusammenfassend gibt es im Bereich der Gefäßerkrankungen der Lunge eine rasant fortschreitende Entwicklung neuer Medikamente, von denen sich bereits einige in klinischen Studien befinden.
Summary
Pulmonary Hypertension is a vasculoproliferative disorder which is characterized by vasoconstriction and proliferation of vascular cells within the vessel wall. Mostly addressing the increased vascular tone, prostacyclin and its analogues, endothelin-receptor antagonists and phosphodiesterase type 5 inhibitors have been approved for treatment of PAH and represent the current therapeutic options. Currently, research focuses on the development of causal treatment regimens aiming a normalization of the vessel structure. Mechanistically, increased proliferation, migration and a resistance to apoptosis of vascular cells represent key events in disease progression. In clinical relevant animal models of pulmonary hypertension, new non-vasoactive drugs could not only attenuate („Anti-Remodeling”) but reverse („Reverse-Remodeling”) the disease. These compound classes include tyrosine kinase inhibitors, elastase inhibitors, and phosphodiesterase inhibitors. For some of these agents clinical trials are already initiated which will address safety and efficacy. In addition, there is further development of new vasodilators addressing well known and new signaling pathways. Taken together, there is advanced research in the field of pulmonary vascular diseases and the efficacy of several new drugs is currently addressed in clinical trials.
Schlüsselwörter
Grundlagenforschung - pulmonal arterielle Hypertonie - Remodeling - Imatinib - Rho-Kinase-Inhibitor
Key words
basic research - pulmonary arterial hypertension - remodeling - imatinib - rho kinase inhibitor
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Ralph Schermuly
Max-Planck-Institut
für Herz und Lungenforschung
Parkstrasse 1
61231 Bad Nauheim
Phone: 06032/705-380
Fax: 06032/705-211
Email: ralph.schermuly@mpi-bn.mpg.de