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DOI: 10.1055/s-0028-1085573
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Noduläre regenerative Hyperplasie als Nebenwirkung von Azathioprin bei Morbus Crohn
Nodular regenerative hyperplasia: a side effect of azathioprine in a patient with Crohn’s diseasePublication History
eingereicht: 23.4.2008
akzeptiert: 10.7.2008
Publication Date:
11 September 2008 (online)

Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein 48-jähriger Patient mit seit 20 Jahren bestehendem Morbus Crohn stellte sich wegen Abgeschlagenheit, Ikterus, einer Hepatosplenomegalie sowie Aszites vor.
Untersuchung: Es zeigte sich eine Panzytopenie, eine Hyperbilirubinämie und nur mäßig erhöhte Transaminasen. Die Leberbiopsie wies teils verbreiterte, hyperplastische Leberbälkchen und teils atrophe Hepatozyten mit stark erweiterten Sinusoiden auf. Der bei positiver EBV-Serologie initial geäußerte Verdacht auf eine EBV-Infektion bestätigte sich in einem direkt im Lebergewebe durchgeführten molekularbiologischen EBV-Nachweisverfahren nicht.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Die Panzytopenie wurde in Zusammenhang mit dem zytoreduktiven Effekt des Azathioprins gesehen. Die histologische Untersuchung des Lebergewebes ergab den Verdacht auf eine Azathioprin-assoziierte noduläre regenerative Hyperplasie (NRH). Nach Absetzen des Azathioprins besserte sich der Zustand des Patienten deutlich.
Folgerungen: Die NRH ist eine seltene, aber gefährliche und pathophysiologisch weitestgehend unverstandene Komplikation einer Azathioprintherapie. Auslöser sind neben Medikamenten auch rheumatologische, vaskuläre und myeloproliferative Erkrankungen. Beim Einsatz von Azathioprin sollte an eine NRH gedacht und neben einer Blutbildanalyse auch regelmäßig die Bestimmung von Transaminasen und Cholestaseparameter erfolgen.
Summary
History: A 48-year-old patient with Crohn’s disease was admitted to our hospital with fatigue, icterus, hepatosplenomegaly and ascites.
Investigartios: The whole blood count revealed a pancytopenia, hyperbilirubinemia and slightly elevated transaminases. Examination of the liver histology showed areas of enlarged hyperplastic hepatocytes adjacent to areas of atrophic hepatocytes and dilated sinusoids.
Diagnosis, treatment and course: Pancytopenia was most likely azathioprine-related. Analysis of the liver histology was highly suggestive of an azathioprine-related, nodular regenerative hyperplasia (NRH). After discontinuation of azathioprine the patient’s condition improved substantially.
Conclusions: NRH is a rare but potentially serious complication of azathioprine therapy. Other causes include various rheumatological, vascular and myeloproliferative diseases. When azathioprine is precribed it must be borne in mind that it can cause NRH as a potential adverse effect, and liver enzymes should be measured at regular follow-up examinations.
Schlüsselwörter
Morbus Crohn - Azathioprin - Ikterus - Hyperbilirubinämie
Key words
Crohn’s disease - azathioprine - icterus - hyperbilirubinemia
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Dr. med. M. Schumann
Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie
und Rheumatologie, Charité Centrum 10, Campus
Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin
Phone: 030/8445-2347
Fax: 030/8445-4493
Email: michael.schumann@charite.de