Dtsch Med Wochenschr 2025; 150(23): 1397-1402
DOI: 10.1055/a-2598-0659
Dossier

Messung der Nierenfunktion im Alter – wie macht man es möglichst richtig?

Evaluating Kidney Function in older Adults – how to ensure accurate Assessment

Autoren

  • Ute Hoffmann

Eine möglichst korrekte Bestimmung der Nierenfunktion ist essenziell, um bei älteren Patient*innen das entsprechende Stadium einer chronischen Nierenkrankheit (CKD) zu erfassen und eine korrekte Diagnose zu stellen, eine adäquate Medikamenten-Auswahl zu treffen und die richtige Dosis zu wählen. Auch kann abgeschätzt werden, ob eine weitere Diagnostik durchgeführt werden sollte und ob ein bzw. welches Nieren-Ersatzverfahren vorbereitet bzw. eingeleitet werden sollte.

Abstract

A decline in glomerular filtration rate (GFR) is considered a physiological change in older age. Accurate estimation of the eGFR is essential not only for establishing a diagnosis but also for selecting appropriate medications and determining correct dosages, in order to avoid both under- and overdosing, as well as associated adverse drug reactions. In patients with signs of sarcopenia, relying solely on serum creatinine or creatinine-based eGFR may lead to an overestimation of kidney function. In older adults, the most accurate estimation of eGFR is achieved by using equations that combine creatinine and cystatin C. The currently recommended EKFC equation has been well validated in a large cohort of older European individuals. In cases of suspected kidney disease, a spot urine test for albumin and creatinine – with calculation of the albumin-to-creatinine ratio (UACR) – should also be performed in older adults.

Kernaussagen
  • Ein Rückgang der glomerulären Filtrationsrate (GFR) ist im Alter als physiologisch zu bewerten.

  • Durch die korrekte Bestimmung der eGFR kann neben der Stellung einer Diagnose eine adäquate Medikamentenauswahl und -dosis getroffen werden, um sowohl Unter- als auch Überdosierungen von Medikamenten zu verhindern.

  • Liegen bei Patient*innen Hinweise auf eine Sarkopenie vor, führt eine alleinige Bestimmung von Kreatinin oder der Kreatinin-basierten eGFR zu einer Überschätzung der Nierenfunktion.

  • Bei älteren Menschen wird die eGFR am genauesten geschätzt, wenn in den Formeln Kreatinin und Cystatin C kombiniert werden.

  • Die aktuell empfohlene EKFC-Formel wurde an einer großen Anzahl von älteren Europäer*innen gut validiert.

  • Bei Verdacht auf eine Nierenkrankheit sollte auch bei älteren Menschen eine Untersuchung im Spontan-Urin auf Albumin und Kreatinin mit der Bildung der Urin-Albumin-Kreatinin-Ratio (UACR) durchgeführt werden.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
10. November 2025

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