Zusammenfassung
Ziel
Patient*innen mit chronischen, nicht-onkologischen Erkrankungen erhalten seltener spezialisierte Palliativversorgung (SAPV) als jene mit onkologischen Erkrankungen. Die KOPAL-Studie untersuchte die Durchführung einer zeitgerechten Fallbesprechung durch SAPV-Pflegefachpersonen (SAPV-PP), Palliativmediziner*in und Hausärzt*in. Ziel ist die Bewertung der Intervention aus SAPV-PP-Sicht.
Methodik
16 thematisch fokussierte, narrative Interviews mit SAPV-PPs, Analyse mittels Grounded Theory.
Ergebnisse
Im Falle einer SAPV-Zuweisung der Patient*innen sollte diese zeitgerecht und gemeinsam mit Hausärzt*innen erfolgen. Die Zusammenarbeit mit Hausärzt*innen erleben die SAPV-PPs als Balanceakt. Zudem fühlen sie sich durch die Intervention in ihrem Vorgehen im Patient*innengespräch eingeschränkt. Sie nehmen ihre gewohnte, beratende Rolle ein und erleben es als Belastung, wenn keine gemeinsame Versorgung erfolgt.
Schlussfolgerung
Eine Zusammenarbeit von Hausärzt*innen und SAPV-PPs sollte frühzeitig unter besonderer Beachtung der Pflegeperspektive umgesetzt werden.
Abstract
Objective
Patients with chronic, non-oncological diseases are less likely to receive specialized palliative home care (SPHC) than those with oncological diseases. The KOPAL study investigated the implementation of a timely case conference between the SPHC-nurse, SPHC-physician and general practitioner (GP). The aim is to evaluate the intervention from the SPHC-nurse perspective.
Methods
16 thematically focused, narrative interviews with SPHC-nurses, analysis using grounded theory.
Results
If patients are referred to SPHC, this should be done in a timely manner and together with GPs. The SPHC-nurses experience the cooperation with GPs as a balancing act. They also feel restricted by the intervention in their approach to patient consultations. They take on their usual advisory role and experience it as a burden if no joint care is provided.
Conclusion
Cooperation between GPs and SPHC-nurses should be implemented in a timely manner, paying particular attention to the care perspective.
Schlüsselwörter chronische nicht-onkologische Erkrankungen - hausärztliche Versorgung - ambulante Palliativversorgung - Pflegefachpersonen
Keywords chronic non-oncological diseases - primary care - palliative home care - nurses