Zusammenfassung
Ziel
Patient*innen mit chronischen, nicht-onkologischen Erkrankungen erhalten seltener
spezialisierte Palliativversorgung (SAPV) als jene mit onkologischen Erkrankungen.
Die KOPAL-Studie untersuchte die Durchführung einer zeitgerechten Fallbesprechung
durch SAPV-Pflegefachpersonen (SAPV-PP), Palliativmediziner*in und Hausärzt*in. Ziel
ist die Bewertung der Intervention aus SAPV-PP-Sicht.
Methodik
16 thematisch fokussierte, narrative Interviews mit SAPV-PPs, Analyse mittels Grounded
Theory.
Ergebnisse
Im Falle einer SAPV-Zuweisung der Patient*innen sollte diese zeitgerecht und gemeinsam
mit Hausärzt*innen erfolgen. Die Zusammenarbeit mit Hausärzt*innen erleben die SAPV-PPs
als Balanceakt. Zudem fühlen sie sich durch die Intervention in ihrem Vorgehen im
Patient*innengespräch eingeschränkt. Sie nehmen ihre gewohnte, beratende Rolle ein
und erleben es als Belastung, wenn keine gemeinsame Versorgung erfolgt.
Schlussfolgerung
Eine Zusammenarbeit von Hausärzt*innen und SAPV-PPs sollte frühzeitig unter besonderer
Beachtung der Pflegeperspektive umgesetzt werden.
Abstract
Objective
Patients with chronic, non-oncological diseases are less likely to receive specialized
palliative home care (SPHC) than those with oncological diseases. The KOPAL study
investigated the implementation of a timely case conference between the SPHC-nurse,
SPHC-physician and general practitioner (GP). The aim is to evaluate the intervention
from the SPHC-nurse perspective.
Methods
16 thematically focused, narrative interviews with SPHC-nurses, analysis using grounded
theory.
Results
If patients are referred to SPHC, this should be done in a timely manner and together
with GPs. The SPHC-nurses experience the cooperation with GPs as a balancing act.
They also feel restricted by the intervention in their approach to patient consultations.
They take on their usual advisory role and experience it as a burden if no joint care
is provided.
Conclusion
Cooperation between GPs and SPHC-nurses should be implemented in a timely manner,
paying particular attention to the care perspective.
Schlüsselwörter chronische nicht-onkologische Erkrankungen - hausärztliche Versorgung - ambulante
Palliativversorgung - Pflegefachpersonen
Keywords chronic non-oncological diseases - primary care - palliative home care - nurses