Dtsch Med Wochenschr 2025; 150(13): a23624893
DOI: 10.1055/a-2362-4893
Dossier

Risikofaktor-Management bei polyvaskulärer Atherosklerose

Risk Factor Management for Polyvascular Atherosclerosis
Annika Reuser
,
Ulrich Laufs

Die polyvaskuläre Atherosklerose geht mit einem stark erhöhten kardiovaskulären Risiko einher und bedarf daher eines konsequenten Managements der Risikofaktoren. Durch präventive Maßnahmen wie Lebensstil-Änderungen oder medikamentöse Therapien kann eine Risikoreduktion erreicht werden. Der folgende Beitrag stellt wichtige Präventionsmaßnahmen und Therapieoptionen vor.

Abstract

Polyvascular atherosclerosis is characterized by atherosclerosis in several vascular territories, leading to an extremely high risk of myocardial infarction, ischemic stroke, and cardiovascular death. These patients derive a higher absolute risk reduction from preventive measures compared to individuals with monovascular atherosclerosis. The most important lifestyle factors are non-smoking and physical exercise. Pharmacological management includes lipid-lowering with an LDL-cholesterol target of <40mg/dl (1,0mmol/l) and blood-pressure control with a systolic target of 120mmHg. Diabetes type 2 in patients with polyvascular atherosclerosis should be treated with SGLT2-inhibitors and/or GLP1-receptor agonists. Patients with obesity and polyvascular disease should receive GLP1RA – regardless of the presence of diabetes. Thus, a comprehensive risk factor management in patients with polyvascular atherosclerosis is essential to improve long-term cardiovascular outcomes.

Kernaussagen
  • Patienten mit polyvaskulärer Atherosklerose (PVA) weisen ein noch höheres kardiovaskuläres Risiko auf als solche mit Atherosklerose einer Gefäßregion.

  • Um die kardiovaskulären Risikofaktoren zu minimieren, sind sowohl Lebensstil-Änderungen als auch eine medikamentöse Therapie notwendig.

  • Zur kardiovaskulären Prävention werden ein Rauchstopp und idealerweise 150–300min moderates oder 75–150min intensives Ausdauertraining pro Woche, in Kombination mit Krafttraining, empfohlen.

  • Eine Normalisierung des Körpergewichts sollte angestrebt werden.

  • Bei Patienten mit PVA sollten bereits bei erhöhten Blutdruckwerten Lebensstil-Änderungen und ggf. eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden.

  • Eine medikamentöse Stufentherapie ermöglicht es, den LDL-C-Zielwert von <55mg/dl (bei Progress <40mg/dl) in fast allen Fällen zu erreichen.

  • Patienten mit PVA und Diabetes Mellitus Typ II sollten unabhängig von ihrem HbA1c-Wert mit einem SGLT-2-Inhibitor sowie einem GLP-1-Analogon behandelt werden.



Publication History

Article published online:
28 May 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

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Bibliographical Record
Annika Reuser, Ulrich Laufs. Risikofaktor-Management bei polyvaskulärer Atherosklerose. Dtsch Med Wochenschr 2025; 150: a23624893.
DOI: 10.1055/a-2362-4893
 
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