Zusammenfassung
Einleitung Ziel der Studie war die Analyse des diagnostischen Workflows von Patienten mit alveolärer
Echinokokkose (AE) und die Identifikation möglicher diagnoseverzögernder Faktoren.
Methoden Untersucht wurden die Anzahl und Art der diagnostischen Prozeduren von Patienten
mit der Diagnose einer alveolären Echinokokkose. Die Erfassung der Krankheitsvorgeschichte
erfolgte auf Fragebogen-Basis, den vorliegenden Befunden sowie Datenergänzungen aus
dem Patienteninformationssystem (SAP). Die statistischen Analysen wurden mit der SAS-Version
9.4 und der Microsoft-Excel Version-16.43 durchgeführt. Das Studienkollektiv der Querschnittstudie umfasste
n = 109 Patienten mit einer bestätigten alveolären Echinokokkose.
Ergebnisse Die definitive Diagnose ‚alveoläre Echinokokkose der Leber‘ wurde nach 26,5 ± 65,0
(Mittelwert ± Standardabweichung) Monaten (min – max: 0–344, Median = 3) gestellt.
Die Mehrzahl der Patienten wurde wegen eines bildgebenden Zufallsbefundes der Leber
diagnostisch abgeklärt (n = 74/109 (67,9%). Insgesamt n = 56/74 (75,7%) aller Zufallsbefunde
wurden ambulant, in n = 15/74 (20,3%) der Fälle im Rahmen eines stationären Krankenhausaufenthaltes
diagnostiziert. Im Mittel wurde für jeden Patienten 1,1 ± 1,2 (0–11, Median = 1) ionisierende
Bildgebungsverfahren eingesetzt. Eine kontrastmittelgestützte Sonografie erhielten
0,3 ± 0,5 (0–2, Median = 0) Patienten. Fast alle Patienten (n = 104/109 (95,4%) wurden
zeitweise mit mindestens einer malignen hepatischen oder extrahepatischen Verdachtsdiagnose
konfrontiert. Ein Ausschluss des Malignomverdachts erfolgte im Mittel nach 4,1 ± 16,5
Monaten (0 –133,8, Median = 1).
Diskussion Der diagnostische Abklärungsprozess von AE-Patienten ist langwierig und belastend.
Die psychische Belastung bei fraglicher maligner Diagnose ist erheblich. Der frühe
Einsatz einer kontrastverstärkten Sonografie und gegebenenfalls die Punktion unklarer
hepatischer Raumforderungen hilft, den schwierigen Diagnoseprozess zu verkürzen.
Abstract
Purpose The purpose of this study was to analyze the diagnostic workflow of patients with
alveolar echinococcosis (AE) and to identify possible diagnosis-delaying factors.
Methods The number and type of diagnostic procedures of patients diagnosed with alveolar
echinococcosis were investigated. The disease history was recorded on the basis of
questionnaires, the available findings, and data supplements from the hospital information
system (SAP). Statistical analyses were performed using SAS version 9.4 and Microsoft
Excel version 16.43. The study population of the cross-sectional study included n
= 109 patients with confirmed alveolar echinococcosis.
Results The definitive diagnosis of alveolar echinococcosis of the liver was made at 26.5
± 65.0 (mean ± standard deviation) months (min – max: 0 – 344, median = 3). The majority
of patients were diagnosed because of incidental imaging findings of the liver (n
= 74/109 (67.9%)). A total of n = 56/74 (75.7%) of all incidental findings were diagnosed
in an outpatient setting, while n = 15/74 (20.3%) of cases were diagnosed during inpatient
hospitalization. On average, 1.1 ± 1.2 (0–11, median = 1) ionizing imaging modalities
were used for each patient. Contrast-enhanced sonography was received by 0.3 ± 0.5
(0–2, median = 0) patients. Almost all patients (n = 104/109 (95.4%) had at least
one suspected hepatic or extrahepatic malignancy at some time. Exclusion of suspected
malignancy occurred at a mean of 4.1 ± 16.5 months (0 –133.8, median = 1).
Conclusions The diagnostic clarification process of AE patients is lengthy and stressful. The
psychological burden of a questionable malignant diagnosis is considerable. Early
use of contrast-enhanced sonography and, if necessary, puncture of unclear hepatic
masses helps to shorten the difficult diagnostic process.
Schlüsselwörter
Alveoläre Echinokokkose - Echinococcus multilocularis - Diagnostische Herausforderung
- Ultraschall - Kontrastverstärkte Sonographie (CEUS)
Keywords
Alveolar Echinococcosis - Echinococcus multilocularis - Diagnostic challenge - Sonography
- Contrast-enhanced sonography (CEUS)