Abstract
Lymphoma lesions are frequent, but their appearance may differ. We discuss aspects
that are not to be overlooked. We present seven cases (aged 40 – 93 years) with unexpected
lymphoma
findings, demonstrating a vast variability of history, clinic, and management.
A lymphoma can progress over years, either imitating dermatochalasis or rapidly resembling
an abscess.
Correlation between clinic, imaging, intraoperative setting, and carefully chosen
spot of biopsy are crucial. A simple subconjunctival biopsy may be sufficient in a
retrobulbar lesion. We
emphasize that an early biopsy is essential and that its location must be carefully
considered. Individual management is based on history and systemic findings.
Zusammenfassung
Lymphome der okulären Adnexe treten häufig auf, können sich aber stark in ihrem Erscheinungsbild
unterscheiden. Wir weisen auf detailbezogene klinische Aspekte hin, die schnell übersehen
werden können. Es werden 7 Patienten mit der unerwarteten Diagnose eines Lymphoms
präsentiert, die zwischen 40 und 93 Jahre alt sind und unterschiedliche Krankheitsgeschichten,
Symptome und
Krankheitsverläufe aufweisen. Lymphome können sich langsam über viele Jahre hinweg
entwickeln und sich als Dermatochalasis präsentieren oder einen rapiden progressiven
Verlauf mit der
Entwicklung einer abszessähnlichen Raumforderung annehmen. Der Zusammenhang zwischen
der Klinik, Bildgebung und intraoperativem Situs mit einer zielgenauen Biopsie ist
für eine schnelle und
zuverlässige Diagnosestellung sowie für den weiteren Verlauf ausschlaggebend.
Key words
lymphoma - oculoplastic surgery - biopsy - diagnostic imaging
Schlüsselwörter
Lymphom - okuloplastische Chirurgie - Biopsie - diagnostische Bildgebung