Klin Monbl Augenheilkd 2021; 238(08): 904-911
DOI: 10.1055/a-1333-2723
Klinische Studie

Prä- und intraoperative Einflussgrößen auf die Endothelzellentwicklung in der Früh- und Spätphase nach perforierender Keratoplastik

Article in several languages: English | deutsch
Jessica Brand
1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland
,
Achim Langenbucher
2   Institut für Experimentelle Ophthalmologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland
,
Elena Zemova
1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland
,
Tanja Stachon
3   Dr. Rolf M. Schwiete Zentrum für Limbusstammzellforschung und kongenitale Aniridie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland
,
Melanie Weber
1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland
,
Jerome Rebmann
1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland
,
1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland
,
Nóra Szentmáry
3   Dr. Rolf M. Schwiete Zentrum für Limbusstammzellforschung und kongenitale Aniridie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland
4   Klinik für Augenheilkunde, Semmelweis Universität, Budapest, Ungarn
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Zielsetzung Ziel dieser retrospektiven Arbeit war es, den Einfluss des Spenderalters, des Empfängeralters, der Spenderendothelzelldichte, der Vis-à-tergo und des zusätzlichen Linsenaustausches (Triple Procedure) auf die postoperative Endothelzelldichte (EZD) insgesamt und im Zusammenhang mit zugrunde liegenden Erkrankungen in der Früh- und Spätphase nach perforierender Keratoplastik (PKP) zu untersuchen.

Patienten und Methoden Bei 590 Fällen mit den Diagnosen Keratokonus (KK), Fuchs-Dystrophie (FD) und Herpesvireninfektion (HSV), die eine PKP oder eine Triple-Operation erhalten haben, wurde präoperativ, mit liegenden Fäden früh postoperativ und nach Komplettfadenentfernung die EZD in Zellen/mm2 untersucht. Die Einflussgrößen wurden mittels Mann-Whitney-U-Test, Korrelations- und linearer Regressionsanalyse ausgewertet.

Ergebnisse Zwischen der EZD des Patienten und dem Spenderalter zeigte sich in der Korrelationsanalyse ein schwach negativer Zusammenhang (früh postoperativ: r = − 0,25; p < 0,001; nach Komplettfadenentfernung: r = − 0,16; p = 0,003). Die Regressionsanalyse ergab, dass das Alter des Spenders die postoperative EZD nicht beeinflusst. Die EZD des Patienten korrelierte schwach negativ mit dem Empfängeralter (früh postoperativ: r = − 0,31; p < 0,001; nach Komplettfadenentfernung: r = − 0,34; p < 0,001). Die Regressionsanalyse bestätigte, dass die EZD des Patienten durch das Empfängeralter zu beiden postoperativen Zeitstadien negativ beeinflusst wird (früh postoperativ: β = − 13,2; p = 0,001; nach Komplettfadenentfernung: β = − 4,6; p < 0,001). In der Korrelationsanalyse wurde ein schwach positiver Zusammenhang zwischen der postoperativen EZD und der Spenderendothelzelldichte festgestellt (früh postoperativ: r = 0,37; p < 0,001; nach Komplettfadenentfernung: r = 0,32; p < 0,001). Auch die Regressionsanalyse ergab, dass die Spenderendothelzelldichte die postoperativen EZD nach Komplettfadenentfernung positiv beeinflusst (β = 0,4; p < 0,001). Die Einflussfaktoren Vis-à-tergo und Triple-Operation zeigten keinen signifikanten Einfluss auf die postoperative EZD (p > 0,05). Dies bestätigten auch die Ergebnisse der Regressionsanalyse nach der Komplettfadenentfernung.

Schlussfolgerung Empfängeralter und Spenderendothelzelldichte haben signifikant Einfluss auf die postoperative EZD nach PKP. Das Spenderalter kann nicht in allen Tests als signifikante Einflussgröße nachgewiesen werden. Die Vis-à-tergo und die Triple-Operation haben keinen signifikanten Einfluss auf die postoperative EZD nach PKP.



Publication History

Received: 16 July 2020

Accepted: 16 November 2020

Article published online:
17 May 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • References/Literatur

  • 1 Mergler S, Pleyer U. Physiologie des humanen Hornhautendothels neue Erkenntnisse durch elektrophysiologische Untersuchungen. Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228: 520-524 DOI: 10.1055/s-0031-1273254.
  • 2 Yee RW, Matsuda M, Schultz RO. et al. Changes in the normal corneal endothelial cellular pattern as a function of age. Curr Eye Res 1985; 4: 671-678 DOI: 10.3109/02713688509017661.
  • 3 Beuschel R, Hofmann T, Messerli J. Ist die Abnahme der Hornhaut-Endothelzellzahl mit dem Alter wirklich linear?. Klin Monbl Augenheilkd 2015; 232: 375-379 DOI: 10.1055/s-0035-1545816.
  • 4 Bourne W. Morphologic and functional evaluation of the endothelium of transplanted human corneas. Trans Am Ophthalmol Soc 1983; 81: 403-450
  • 5 Bourne W, OʼFallon W. Endothelial cell loss during penetrating keratoplasty. Am J Ophthalmol 1978; 85: 760-766
  • 6 Winter R, Draeger J, Böhnke M. Morphologische Kriterien der Transplantatauswahl und Verlaufskontrollen bei perforierender Keratoplastik. Klin Monbl Augenheilkd 1983; 183: 412-414
  • 7 Szentmáry N, Goebels S, Langenbucher A. et al. Einfluss der individuellen mikrochirurgischen Technik auf Endothelzelldichte und Pachymetrie nach perforierender Keratoplastik bei Patienten mit Fuchs-Dystrophie oder Keratokonus. Klin Monbl Augenheilkd 2015; 232: 1184-1189 DOI: 10.1055/s-0035-1545734.
  • 8 Langenbucher A, Nguyen NX, Seitz B. Predictive donor factors for chronic endothelial cell loss after nonmechanical penetrating keratoplasty in a regression model. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2003; 241: 975-981 DOI: 10.1007/s00417-003-0701-1.
  • 9 Wakefield MJ, Armitage WJ, Jones MNA. et al. The impact of donor age and endothelial cell density on graft survival following penetrating keratoplasty. Br J Ophthalmol 2016; 100: 986-989 DOI: 10.1136/bjophthalmol-2015-306871.
  • 10 Lass JH, Benetz BA, Gal RL. et al. Donor age and factors related to endothelial cell loss 10 years after penetrating keratoplasty: Specular microscopy ancillary study. Ophthalmology 2013; 120: 2428-2435 DOI: 10.1016/j.ophtha.2013.08.044.
  • 11 Uphoff J, Bednarz J, Engelmann K. Verlauf der Endothelzelldichte nach perforierender Keratoplastik. Einfluss von spender- und empfängerabhängigen Faktoren. Ophthalmologe 2001; 98: 550-554
  • 12 Böhringer D, Reinhard T, Spelsberg H. et al. Influencing factors on chronic endothelial cell loss characterised in a homogeneous group of patients. Br J Ophthalmol 2002; 86: 35-38
  • 13 Reinhard T, Böhringer D, Hüschen D. et al. Chronischer Endothelzellverlust des Transplantats nach perforierender Keratoplastik: Einfluss der Migration von Endothelzellen vom Transplantat zur Wirtshornhaut. Klin Monbl Augenheilkd 2002; 219: 410-416
  • 14 Bertelmann E, Pleyer U, Rieck P. Risk factors for endothelial cell loss post-keratoplasty. Acta Ophthalmol Scand 2006; 84: 766-770 DOI: 10.1111/j.1600-0420.2006.00726.x.
  • 15 Olsen T. Post-operative changes in the endothelial cell densitiy of corneal grafts. Acta Ophthalmol Scand 1981; 59: 863-870
  • 16 Chung SH, Kim HK, Kim MS. Corneal endothelial cell loss after penetrating keratoplasty in relation to preoperative recipient endothelial cell density. Ophthalmologica 2010; 224: 194-198 DOI: 10.1159/000252983.
  • 17 Redbrake C, Becker J, Salla S. et al. The influence of the cause of death and age on human corneal metabolism distribution of mean postmortem time and donor age in different groups of cause of death. Invest Ophthalmol Vis Sci 1994; 35: 3553-3556
  • 18 Schumacher M, Langenbucher A, Seitz B. Entwicklung der Endothelzelldichte nach perforierender Keratoplastik bei Patienten mit Fuchs-Dystrophie oder Keratokonus – Vergleich von Excimer-Laser- und mechanischer Trepanation. Klin Monbl Augenheilkd 2017; 234: 697-705 DOI: 10.1055/s-0042-119447.
  • 19 Tóth G, Butskhrikidze T, Seitz B. et al. Endothelial cell density and corneal graft thickness following excimer laser vs. femtosecond laser-assisted penetrating keratoplasty-a prospective randomized study. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2019; 257: 975-981 DOI: 10.1007/s00417-019-04263-9.
  • 20 Armitage WJ, Dick AD, Bourne WM. Predicting endothelial cell loss and long-term corneal graft survival. Invest Ophthalmol Vis Sci 2003; 44: 3326-3331
  • 21 Langenbucher A, Seitz B, Nguyen NX. et al. Corneal endothelial cell loss after nonmechanical penetrating keratoplasty depends on diagnosis: a regression analysis. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2002; 240: 387-392
  • 22 Lass JH, Beck RW, Benetz BA. et al. Baseline factors related to endothelial cell loss following penetrating keratoplasty. Arch Ophthalmol 2011; 129: 1149-1154 DOI: 10.1001/archophthalmol.2011.102.
  • 23 Culbertson WW, Abbott RL, Forster RK. Endothelial cell loss in penetrating keratoplasty. Ophthalmology 1982; 89: 600-604 DOI: 10.1016/S0161-6420(82)34754-5.
  • 24 Seitz B, Langenbucher A, Nguyen NX. et al. Graft endothelium and thickness after penetrating keratoplasty, comparing mechanical and excimer laser trephination: A prospective randomised study. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2001; 239: 12-17 DOI: 10.1007/s004170000225.
  • 25 Suzuki E, Kumakura S, Muramatsu R. et al. [Corneal endothelial cell changes in triple procedure]. Nihon Ganka Gakkai Zasshi 2002; 106: 28-33
  • 26 Böhringer D, Reinhard T, Spelsberg H. et al. Hinterkammerlinsenimplantation nach perforierender Keratoplastik: Mitursache für das späte Transplantatversagen?. Ophthalmologe 2004; 101: 1093-1097 DOI: 10.1007/s00347-004-1031-3.