Dtsch Med Wochenschr 2021; 146(01): 38-40
DOI: 10.1055/a-1298-0162
Kasuistik

Feierlichkeiten mit Folgen: Fieber, Dyspnoe und Thoraxschmerz

Celebrations with consequences: fever, dyspnea and chest pain
Marit Punzet
1   Innere Medizin, Spital Grabs
,
Michael Bayer
2   Kardiologie, Stadtspital Triemli, Zürich
,
Otto Schoch
3   Pneumologie, Kantonsspital St. Gallen
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Anamnese Wir berichten von einem 35-jährigen Patienten, welcher sich nach einer Feier in der Notaufnahme vorstellte. Initial bestanden Fieber, Dyspnoe und Thoraxschmerzen. Am Vorabend versuchte der alkoholisierte Mann mit einer öligen Brennpaste Feuer zu spucken.

Untersuchung und Diagnostik Es zeigt sich ein reduzierter, febriler, aber kreislaufstabiler Patient. Im Labor imponierten erhöhte Entzündungsparameter. Aufgrund des Befundes im konventionellen Röntgen-Thorax ergänzten wir ein CT-Thorax, das vor allem im Mittellappen streifige Opazitäten zeigte.

Diagnose Aufgrund der Anamnese, Klinik und Diagnostik gingen wir von einer Feuerschlucker-Pneumonie aus.

Therapie und Verlauf Unter einer Therapie mit Co-Amoxicillin i. v., Inhalation mit Ipratropiumbromid, Salbutamol, Sauerstoff und symptomatischer Therapie konnte eine Besserung und Entlassung nach 3 Tagen erreicht werden.

Folgerung Durch Aspiration der Brennpaste kam es zu einer lipoiden Pneumonie. Es sind bisher wenige Fälle beschrieben, jedoch waren Anamnese, Symptome sowie die Diagnostik passend für dieses Krankheitsbild. Eine Antibiotikatherapie oder Steroidgabe ist primär nicht eindeutig indiziert, zur Prophylaxe einer Superinfektion können Antibiotika sinnvoll sein.

Abstract

History We report on a 35-year-old male patient who presented to the emergency department a day after celebrations. The night before, the alcoholized patient tried to spit fire with an oily fuel paste. A fever, dyspnea and chest pain were present.

Findings and Diagnosis The patient is febrile, but in reduced general conditions. In laboratory chemistry shows elevated inflammatory parameters. Due to the conventional radiology findings we completed the diagnostic with a CT-scan, which shows confirmed streaky opacities, especially in the middle lobe.

Diagnosis Based on the very suggestive history and diagnostic findings, a fire eater’s lung was diagnosed.

Therapy and course Under treatmen with CoAmoxicillin, oxygen, inhalation with Ipratropiumbromid/Salbutamol and symptomatic treatment, we could reach a clinical improvement and discharged within three days.

Conclusion Aspiration of oily fuel paste led to lipoid pneumonia. Few such cases have been described so far, but the medical history, symptoms and radiological imaging are very characteristic. Antibiotic therapy is not primarily necessary, however, depending on the clinical condition may help to prevent bacterial superinfection. The administration of systemic steroids is controversial in this situation.



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Article published online:
04 January 2021

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