Zusammenfassung
Das Makulaödem ist die häufigste Ursache einer irreversiblen Visusminderung bei Patienten
mit Uveitis. Pathogenetisch führen proinflammatorische Zytokine zu einem Zusammenbruch
der Blut-Retina-Schranke. Zur Diagnostik des entzündlichen Makulaödems wird heutzutage
überwiegend die optische Kohärenztomografie eingesetzt, welche die Fluoreszenzangiografie
jedoch nicht immer zu ersetzen vermag. Die Therapie erfolgt überwiegend mittels intravitreal
applizierter Kortikosteroide sowie systemischer immunmodulierender Substanzen und
sollte so früh wie möglich einsetzen, um einer Chronifizierung des Makulaödems vorzubeugen.
Abstract
Macular oedema is the most common cause of irreversible visual loss in patients with
uveitis. The pathogenesis is caused by pro-inflammatory cytokines that lead to the
breakdown of the blood-retina barrier. For the diagnosis of inflammatory macular oedema,
optical coherence tomography is now mainly used, but cannot always replace fluorescein
angiography. The therapy is mainly performed with intravitreally applied corticosteroids
as well as systemic immunomodulators and should start as early as possible to prevent
chronification of macular oedema.
Schlüsselwörter
Uveitis - Makulaödem - Pathogenese - Diagnostik - Therapie
Key words
uveitis - macular edema - pathogenesis - diagnosis - treatment