Dtsch Med Wochenschr 2020; 145(03): 155-160
DOI: 10.1055/a-0968-1063
Klinischer Fortschritt
Infektiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Update wichtige ZNS-Infektionen

Update on important CNS infections
Matthias Klein
Neurologische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
,
Uwe Koedel
Neurologische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
,
Hans-Walter Pfister
Neurologische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. Februar 2020 (online)

Was ist neu?

Herpes-simplex-Virus (HSV)-Enzephalitis Bei Verdacht auf eine HSV-Enzephalitis sollte unabhängig von der Zellzahl im Liquor eine PCR zum Nachweis von Viruskopien durchgeführt werden. Im Fall einer autoimmunvermittelten sekundären Verschlechterung innerhalb der ersten 2 Monate nach Aciclovir-Behandlung einer HSV-Enzephalitis sollte eine unverzügliche Therapie mit Immunsuppression und/oder Plasmapherese eingeleitet werden.

Bakterielle Meningitis Zur Erregerdiagnostik kann seit einigen Jahren neben Gramfärbung, Liquorkultur und PCR ein Multiplex-PCR-Verfahren zur simultanen Testung der häufigsten Meningitis- und Enzephalitiserreger eingesetzt werden. Bei positivem Nachweis von HHV6 ist die klinische Relevanz jedoch infrage zu stellen. Bei unveränderter Resistenzlage in Deutschland wird nach wie vor als Initialtherapie Ceftriaxon i. v. und Ampicillin i. v. empfohlen, bei ambulant erworbener Meningitis mit Verdacht auf Pneumokokkeninfektion zusätzlich adjuvant Dexamethason i. v.

Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) 2019 wurden in Deutschland 5 zusätzliche Risikogebiete definiert. Einen zuverlässigen Schutz bietet die Impfung, die allerdings auch in den Risikogebieten nicht konsequent durchgeführt wird. Hier besteht noch großer Aufklärungsbedarf.

Neuroborreliose Als zusätzlicher diagnostischer Parameter bei früher Neuroborreliose wurde in den vergangenen Jahren das Chemokin CXCL13 identifiziert. CXCL13 aus Liquor kann ein hilfreicher Parameter für die Diagnosestellung einer Neuroborreliose sein, wenn in der Frühphase der Borrelien-spezifische Liquor-Serum-Antikörper-Index noch negativ ist.

Abstract

Infections of the central nervous system (CNS) are a diagnostic and therapeutic challenge in daily clinical practice. In most cases, an early and efficient empiric therapy is crucial for the prognosis. Here, an update on current developments concerning the following CNS infections is presented:

– Herpes simplex virus (HSV) encephalitis,

– bacterial meningitis,

– tick borne encephalitis,

– neuroborreliosis.