Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund Wir berichten von einer 72–jährigen Patientin mit einer therapieresistenten Diarrhö.
Untersuchungen Bei negativem Keimnachweis und unauffälliger Bildgebung erfolgte eine endoskopische
Diagnostik. Histologisch imponierte das Bild einer Zöliakie im Duodenum sowie einer
lymphozytären Kolitis bis in das terminale Ileum und eine mikroskopische Kolitis.
Bei negativem Antikörpernachweis für eine Zöliakie ergab sich die Verdachtsdiagnose
einer Medikamentennebenwirkung.
Therapie und Verlauf Nach Absetzen des Sartans Olmesartan kam es zu einer raschen Besserung der Symptomatik.
Folgerung und Diagnose Für den AT1-Rezeptorantagonisten Olmesartan ist in seltenen Fällen das Auftreten einer Sprue-ähnlichen
Enteropathie beschrieben. Mikroskopische Kolitiden sind Ausnahmen.
Abstract
History and clinical findings A 72-year-old female presented with a therapy-resistant diarrhea.
Examinations In the case of negative stool cultures and inconspicuous radiological imaging, further
endoscopic diagnostics were performed. Histological implicated the image of a celiac
disease in the duodenum and lymphocytic colitis reaching into the terminal ileum.
In the case of negative antibody detection for celiac disease, a medication side effect
was considered by differential diagnosis.
Treatment When olmesartan was discontinued, she developed a rapid improvement of the symptoms.
Conclusion and diagnosis For the angiotensin receptor antagonist olmesartan, the occurrence of a sprue-like
enteropathy has rarely described. Microscopic colitis is an exception.
Schlüsselwörter
Zöliakie - Olmesartan - Diarrhö - Enteropathie - mikroskopische Kolitis - AT-Rezeptorantagonisten
Key words
celiac disease - olmesartan - diarrhea - enteropathy - microscopic colitis - AT receptor
antagonists