Was ist neu?
Aktueller Stand Kein Gerinnungstest kann die Blutungswahrscheinlichkeit vorhersagen. Es lassen sich
lediglich Pharmakokinetik und Momentaufnahme des Plasmaspiegels der DOAK messen. Zur
Interpretation von Gerinnungstests ist es notwendig, u. a. den Zeitpunkt der letzten
DOAK-Einnahme sowie die Organfunktionen von Niere und Leber zu kennen.
Der präoperative Notfallpatient Nicht zu verschiebende Operationen müssen ggf. auch unter wirksamen Spiegeln der
DOAK durchgeführt werden, wobei aufgrund des Thromboembolierisikos und des nicht letztendlich
gesicherten Wirksamkeitsnachweises derzeit von einer prophylaktischen Gabe von Faktorenkonzentraten
abzuraten ist.
Behandlung von lebensbedrohlichen Blutungen unter DOAK-Therapie Vital bedrohliche Blutungen erfordern ein spezielles Hämostasemanagement. Als direkte
Antidot-Therapie kann für Dabigatran das monoklonale Antikörperfragment Idarucizumab
verabreicht werden, für die Xa-Inhibitoren steht PPSB (Prothrombinkomplexpräparat)
zur Verfügung.
Abstract
Despite the widespread use of DOAC and recommendations of regulatory agencies and
first consensus meetings on handling of bleeding situation under DOAC uncertainty
still exists. In case of mild bleeding, the medical care of these patients and the
delay of the next dose is advised. A laboratory analysis is indicated i. e. in case
of known higher grade liver and kidney failure. The administration of factor concentrates
or antidots is not indicated in this situation. In case of moderate to severe bleeding,
the primary focus lies on stabilization of cardiopulmonary and circulatory function
and parallel on the treatment depending on the localization of the bleeding source.
In life-threatening bleeding in addition to the measures of hemodynamic stabilization
a special haemostasis management may be required. In severe life-threatening bleeding
treatment algorithms should be applied. In factor Xa-inhibitor-associated bleeding
the use of factor concentrates (procoagulants), i. e. PCC in addition to unspecific
measures, is indicated, as the direct antagonist andexanet alpha has not been approved
in the EU. In contrast, the specific antagonist idarucizumab for acute dabigatran
reversal is available in Germany.
Schlüsselwörter
DOAK - Rivaroxaban - Apixaban - Edoxaban - Dabigatran - Blutung - Blutungsmanagement
Key words
DOAC - rivaroxaban - apixaban - edoxaban - dabigatran - bleeding - bleeding management