Dtsch Med Wochenschr 2018; 143(15): 1094-1096
DOI: 10.1055/a-0523-4571
Klinischer Fortschritt
Nephrologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute Nierenschädigung – Update 2018

Acute Kidney Injury, AKI – Update 2018
Daniel Patschan
1   Innere Medizin I, Kardiologie, Angiologie und Nephrologie, Klinikum Brandenburg, Medizinische Hochschule Brandenburg
,
Gerhard Anton Müller
2   Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der Universitätsmedizin Göttingen
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Publication Date:
30 July 2018 (online)

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Prophylaxe der KM-induzierten akuten Nierenschädigung (AKI) (Kontrastmittelnephropathie, KMNP) Eine im November 2017 hochrangig publizierte Studie zeigt, dass die Anwendung von Natriumbikarbonat der Gabe von Natriumchlorid zur Prävention der Kontrastmittelnephropathie nicht überlegen ist.

SGLT-2-Antagonisten und AKI SGLT-2-Antagonisten entfalten mutmaßlich protektive Effekte hinsichtlich einer CKD (chronic kidney disease). Neuere Beobachtungen lassen vermuten, dass bei behandelten Patienten ein höheres Risiko für die akute Nierenschädigung besteht.

Zellbasierte Therapien der AKI Zellbasierte Therapieansätze der AKI sind in den letzten Jahren v. a. unter experimentellen Bedingungen evaluiert worden. Erste humane Studien mit mesenchymalen Stammzellen werden derzeit durchgeführt. Die Umsetzung zellbasierter Therapien bei humaner AKI ist allerdings noch mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden.

Abstract

Acute Kidney Injury (AKI) remains a frequent and serious complication in hospitalized individuals worldwide. The current article will focus on three AKI-related aspects: prevention of contrast-Induced Nephropathy with sodium chloride vs. sodium bicarbonate (PRESERVE trial), kidney-related unwanted side effects of Sodium-Glucose co-Transporter-2-antagonists (SGLT-2-inhibitors), and the utilization of certain types of stem/progenitor cells for AKI therapy.