Zusammenfassung
Aufgrund neuer sich ständig weiter entwickelnder therapeutischer Möglichkeiten verändert sich derzeit das gesamte Behandlungskonzept und das diagnostische Vorgehen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. So steht im Zentrum der therapeutischen Bemühungen nicht mehr wie in früheren Jahren die Linderung der Symptome sondern die Unterdrückung des zugrundeliegenden entzündlichen Prozesses mit dem Ziel einer Remission. Aus dem Wissen, dass hierfür ein sehr früher Einsatz krankheitsmodifizierender Maßnahmen unabdingbar ist, kommen bildgebende Methoden wie Magentresonanztomographie und Ultraschall, welche die initialen entzündlichen Veränderungen an den betroffenen Gelenken gut darstellen können, zunehmend zum diagnostischen Einsatz. Neben der nun schon langjährig bewährten Therapie mit Methotrexat spielen neue Entwicklungen wie der Immunmodulator Leflunomid in den letzten Jahren ebenso eine Rolle wie der Einsatz effizienter Kombinationsbehandlungen. Die Einführung hoch wirksamer Zytokinhemmstoffe („Biologics”), insbesondere der TNF-a Inhibitoren, bringt außerdem das Therapieziel der Remission in erreichbare Nähe. Neben der ständigen Weiterentwicklung neuer und viel versprechender biologischer und molekularer Substanzen, welche gezielt in den entzündlich-destruierenden Prozess eingreifen, müssen dennoch grundlegende Therapieprinzipien in der Behandlung der rheumatoiden Arthritis wie eine adäquate physikalische Therapie, Ergotherapie als auch der Einsatz operativer Verfahren weiterhin komplementär in einem multimodalen Therapiekonzept berücksichtigt werden.
Summary
The development of novel anti-rheumatic drugs revolutionizes currently therapeutic strategies and diagnostic management of patients with rheumatoid arthritis, facilitating the goal of true remission instead of only symptomatic treatment as in former years. Since early treatment is known to be crucial for the longterm outcome, imaging modalities such as magnetic resonance imaging and high-frequency ultrasonography including Doppler sonography, which allow direct visualization of very early pathologic alterations of synovitis, or even initial destruction, become increasingly important. Besides the established therapy with methotrexate, new drugs such as leflunomide or the use of various combination therapies have been successfully introduced into the therapeutic armamentarium. Especially the introduction of cytokine-antagonists such as TNF-a inhibitors target the aim of remission. In addition, the upcoming therapeutic agents, which influence very effectively the inflammatory and destructive process need also to be integrated into the concert of different therapeutic strategies in the management of patients with rheumatoid arthritis, which includes the mandatory complementary factors such as physiotherapy, ergotherapy and orthopedic surgery.
Schlüsselwörter
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Prof. Dr. med. Ulf Müller-Ladner
Lehrstuhl für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Rheumatologie der Universität Gießen, Abt. Rheumatologie und Klinische Immunologie, Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim
Benekestr. 2-8
61231 Bad Nauheim
Phone: 06032/9962101
Fax: 06032/9962104
Email: u.mueller-ladner@kerckhoff-klinik.de