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DOI: 10.1055/s-2002-34355
Arzneimittelanwendung bei Alten- und Pflegeheimbewohnern im Vergleich zu Patienten in ambulanter Pflege bzw. ohne Pflegebedarf[1]
Use of drugs in homes for the elderly and nursing homes compared with that in ambulant patients or those not requiring carePublikationsverlauf
eingereicht: 26.3.2002
akzeptiert: 23.7.2002
Publikationsdatum:
26. September 2002 (online)

Hintergrund und Fragestellung: In Deutschland liegen bislang nur wenige Studien zum Arzneimittelgebrauch in Alten- und Pflegeheimen vor. Wir verglichen in einer retrospektiven, longitudinalen pharmakoepidemiologischen Studie erstmalig die Arzneimittel-Verordungsmuster bei Heimbewohnern mit denen bei Versicherten in ambulanter Pflege sowie nichtpflegebedürftigen Versicherten in derselben Altersgruppe.
Patienten und Methodik: Die Stichprobe umfasste 3592 Mitglieder einer Betriebskrankenkasse in Berlin im Alter von ≥ 60 Jahren (912 Männer, 2680 Frauen), die im Jahr 1999 durchgehend versichert waren. Aus dem Datenbestand der Krankenkasse lagen die anonymisierten Versicherten- und Arztcharakteristika, die Rezeptdaten sowie Krankenhausdaten vor. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe A: alle pflegebedürftigen Patienten, die in Alten- oder Pflegeheimen lebten (n = 996), Gruppe B: alle Patienten, die ambulant gepflegt wurden (n = 1603), und Gruppe C: nicht pflegebedürftige nach Alter und Geschlecht ausgesuchte Versicherte (Häufigkeitsmatching n = 993). Die Arzneimittel wurden nach dem anatomisch-therapeutisch-chemischen WHO Code klassifiziert und mit der mittleren Tagesdosis (DDD) versehen.
Ergebnisse: Die Versicherten in Gruppe A (Altenheim- und Pflegeheimbewohner) erhielten durchschnittlich 3,6 DDD pro Tag, diejenigen in Gruppe B (ambulante Pflege) 4,6 DDD, und diejenigen in Gruppe C (nicht pflegebedürftige Versicherte) 3,0 DDD. Die entsprechenden Kosten beliefen sich auf 714 EUR (Gruppe A), 1126 EUR (Gruppe B), bzw. 539 EUR (Gruppe C) im Jahr 1999. Hinweise auf eine nicht adäquate Behandlung ergeben sich bei dem Einsatz von Psychopharmaka (Neuroleptika, Antidepressiva, Hypnotika), Schmerzmitteln, Digitalisglykosiden, Antidiabetika, Diuretika, Laxantien sowie Medikamenten mit nicht gesicherter Wirksamkeit. 15 % der Heimbewohner erhielten Verordnungen von Ärzten im Notdienst, die oftmals als Dauertherapie beibehalten wurden.
Folgerung: Aus den vorliegenden Daten ergeben sich Hinweise auf Qualitätsmängel bei der Arzneitherapie geriatrischer Patienten.
Background and objective: Only a few studies have been done in Germany on the use of drugs in homes for the elderly and nursing homes. This is the first retrospective and longitudinal pharmacoepidemiological study comparing the pattern of drug prescriptions for patients in nursing or for-the-elderly homes with that for health-insured ambulant patients or those not requiring care, all of them of the same age-group.
Patients and methods: The samples were taken from a cohort of 3592 members of a company health insurance in Berlin, aged 60 years or over (912 men, 2680 women) who had been insured throughout 1999. The insurance company’s database provided anonymized information on the insured and their doctors, details of drug prescriptions and hospital treatment. The patients were divided into three groups, group A: all those requiring care who lived in homes for the elderly or nursing homes (n=996); group B: all ambulant patients receiving care (n=1603), and group C: patients not requiring care, matched to the other groups for age and sex (n=993). All drugs were classified according to the anatomical-therapeutic-chemical WHO codes and listed by defined daily dosage (DDD).
Results: Those in group A received on average 3.6 DDD daily, those of group B 4.6 DDD, and those of group C 3.0 DDD. The relevant cost was 714 Euro (group A), 1126 Euro (group B) and 539 Euro (group C) per person in 1999. Indications of inadequate treatment concerned the use of psychopharmaceuticals (neuroleptics, antidepressives, hypnotics), analgesics, digitalis glycosides, antidiabetic drugs, diuretics, laxatives, and drugs of unproven efficacy. 15% of home residents received prescription from doctors on emergency call. These drugs were often continued beyond the immediate treatment.
Conclusion: These data provide evidence of the lacking quality in the drug treatment of the elderly.
1 Die Studie wurde vom Bundesverband der Betriebskrankenkassen mit einem „unrestricted educational grant” gefördert.
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1 Die Studie wurde vom Bundesverband der Betriebskrankenkassen mit einem „unrestricted educational grant” gefördert.
Dr. med. David Pittrow
Institut für Klinische Pharmakologie, Medizinische
Fakultät, Technische Universität Dresden,
BMBF Forschungsverbund Public Health Sachsen
Fiedlerstraße
27
01307 Dresden
Telefon: 0351/4582815
Fax: 0351/4584341
eMail: David.Pittrow@mailbox.tu-dresden.de.