RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0030-1251927
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Segmental mediolytische Arteriopathie der zentralen, viszeralen und peripheren Gefäße
Eine seltene Diagnose bei einem jungen PatientenSegmental mediolytic arteriopathy (SMA) of central, visceral and peripheral vesselsA rare finding in a young patientPublikationsverlauf
eingereicht: 3.11.2009
akzeptiert: 19.2.2010
Publikationsdatum:
06. April 2010 (online)

Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Bei dem 27-jährigen Patienten führten auffällige neurologische Symptome zunächst zu der Verdachtsdiagnose Bandscheibenvorfall. Nach der Bandscheiben-Operation, die keine Verbesserung der Symptomatik zur Folge hatte, zeigte sich eine Ruptur eines Aneurysmas der Arteria iliaca interna rechts, welche konsekutiv mit Coils embolisiert wurde.
Untersuchungen: Der Patient wurde einer ausführlichen Differentialdiagnostik unterzogen, die sowohl eine humangenetische Abklärung, eine hämatologische, endokrinologische, rheumatologische als auch pathologische Untersuchung beinhaltete, ohne dass sich neben einer arteriellen Hypertonie ein auffälliger Befund darstellte. In der Bildgebung jedoch fanden sich multiple Aneurysmen der extra- und intrakraniellen Gefäße, der Viszeralarterien und peripher gelegener Arterien.
Durch histologische Untersuchung der Operationspräparate konnte eine mediadegenerative Ursache im Sinne einer segmental mediolytischen Arteriopathie (SMA) diagnostiziert werden.
Therapie und Verlauf: In den letzten 3 Jahren traten bei dem Patienten Rupturen von peripheren und renalen Aneurysmen auf. Die Behandlung erfolgte sowohl im Akutstadium als auch prophylaktisch chirurgisch. Derzeit erfolgen regelmäßige Kontrollen durch bildgebende Verfahren.
Folgerung: In der Literatur wird die segmentale mediolytische Arteriopathie bisher selten beschriebenen. Bei diesem Patienten sind, bis auf die Koronarien und die Aorta, alle Gefäßregionen betroffen, was ihn zu einem Einzelfall macht. Therapeutisch bleibt die chirurgische Sanierung im Akutstadium oder prophylaktisch bei Größenprogredienz.
Abstract
History and clinical findings: A 27-year-old man had been admitted to hospital with acute neurological defects involving his legs and urinary system. An intervertebral disk was removed surgically, because a herniation had been suspected. But symptoms increased postoperatively. Further imaging showed a ruptured aneurysm of the internal iliac artery which was treated with coil embolization.
Investigations: Further diagnostic tests excluded hematological, rheumatic and endocrinological causes for the development of the aneurysm. Genetic differentiation was normal. Imaging then demonstrated „string of beads” small aneurysms of intra- and extracerebral, renal, visceral and peripheral arteries.
Treatment and course: During the past three years the patient had repeated ruptures of the intra-abdominal arterial aneurysms for which coil embolization and bypass grafting were performed, also to prevent further ruptures.
Conclusions: Segmental mediolytic arteriopathy is a rare condition requiring careful imaging and histological tests for its diagnosis and acute surgical treatment.
Schlüsselwörter
SMA - Aneurysmen - Artheriopathie
Keywords
SMA - aneurysm - artheriopathy
Literatur
- 1
Inada K, Maeda M, Ikeda T.
Segmental arterial mediolysis: unrecognized cases culled from
cases of ruptured aneurysm of abdominal visceral arteries reported
in the Japanese literature.
Pathol Res Pract.
2007;
203
771-778
MissingFormLabel
- 2
Keuleers S, Verbeken E, Sinnaeve P.
Aortic dissection associated with segmental arterial mediolysis
in polycystic kidney disease.
Eur J Intern Med.
2009;
20
e9-11
MissingFormLabel
- 3
Michael M, Widmer U, Wildermuth S, Barghorn A, Duewell S, Pfammatter T.
Segmental arterial
mediolysis: CTA findings at presentation and follow-up.
AJR.
2006;
187
1463-1469
MissingFormLabel
- 4
Molloy E S, Langford C A.
Vasculitis
mimics.
Curr Opin Rheumatol.
2008;
20
29-34
MissingFormLabel
- 5
Müller A M, Kullmann H J.
Pulmonale
segmentale mediolytische Arteriopathie.
Pathologe.
2006;
27
152-158
MissingFormLabel
- 6
Obara H, Matsumoto K, Narimatsu Y, Sugiura H, Kitajima M, Kakefuda T.
Reconstructive surgery
for segmental arterial mediolysis involving both the internal carotid
artery and visceral arteries.
J Vasc Surg.
2006;
43
623-626
MissingFormLabel
- 7
Phillips C K, Lepor H.
Spontaneous retroperitoneal
hemorrhage caused by segmental arterial mediolysis.
Rev
Urol.
2006;
8
36-40
MissingFormLabel
- 8
Ro A, Kageyama N, Takatsu A, Fukunaga T.
Segmental arterial mediolysis of
varying phases affecting both the intra-abdominal and the intracranial vertebral
arteries: an autopsy case report.
Cardiovasc Pathol.
2009;
DOI:10.1016/j.carpath.2009.02.0021
MissingFormLabel
- 9
Shimohira M, Ogino H, Sasaki S et al..
Transcatheter arterial embolization for segmental arterial mediolysis.
J Endovasc Ther.
2008;
15
493-497
MissingFormLabel
- 10
Slavin R E.
Segmental arterial mediolysis: course, sequelae, prognosis,
and pathologic-radiologic correlation.
Cardiovasc Pathol.
2009;
18
352-360
MissingFormLabel
- 11
Soga Y, Nose M, Arita N et al.
Aneurysms of the renal arteries associated with segmental arterial
mediolysis in a case of polyarteriitis nodosa.
Pathol
Int.
2009;
59
197-200
MissingFormLabel
Dr. med. Eva Schönefeld
CVEC Centrum für Vaskuläre und Endovaskuläre
Chirurgie, Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
Waldeyerstraße 30
48149
Münster
eMail: Eva.Schoenefeld@ukmuenster.de