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DOI: 10.1055/s-0029-1243052
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Abklärung des euthyreoten Schilddrüsenknotens: Wann punktieren?
Stellenwert der SonographieDiagnostic work-up of euthyroid nodules: which nodules should undergo fine-needle aspiration biopsy?Relevance of ultrasoundPublikationsverlauf
eingereicht: 26.8.2009
akzeptiert: 20.11.2009
Publikationsdatum:
25. November 2009 (online)

Zusammenfassung
Um unter der großen Zahl der Schilddrüsenknoten diejenigen Knoten mit einem erhöhten Karzinomrisiko oder einer Schilddrüsenautonomie zu identifizieren bedarf es effektiver rationaler differentialdiagnostischer Methoden und Entscheidungsalgorithmen. Mittels Anamnese, Sonographie sowie TSH- und Calcitonin-Bestimmung ist eine Schilddrüsenkarzinom-Risikobeurteilung und Selektion der Schilddrüsenknoten für die weitere Diagnostik möglich. Insbesondere sonographische Malignitätskriterien erlauben eine Schilddrüsenkarzinomrisiko-Stratifizierung und eine effektive Schilddrüsenknotenselektion für die Feinnadelaspirationszytologie (FNAZ). Die FNAZ ist die Methode mit der besten Sensitivität und Spezifität für die weitere Differenzierung sonographisch darstellbarer solitärer benigner und maligner Schilddrüsenknoten > 1 cm. Voraussetzungen für einen effektiven Einsatz der FNAZ in der klinischen Routine sind allerdings eine adäquate Ausbildung und umfangreiche Erfahrungen von Punkteur und Zytopathologen. Während malignitätsverdächtige Schilddrüsenknoten unverzüglich dem Chirurgen zugeführt werden müssen, sollte bei fehlenden klinischen, sonographischen und zytologischen Malignitätskriterien, normalem Calcitonin sowie Euthyreose die Verlaufsbeobachtung erfolgen.
Summary
Efficient and rational methods for the differential diagnosis and decision are required to identify those nodules with an increased carcinoma risk or those which are hot among the many thyroid nodules.
History, ultrasound and TSH- and CT-determination do allow a risk assessment for the further diagnostic work up. Especially ultrasound criteria for malignancy lead to a risk stratification and efficient selection of thyroid nodules for Fine needle aspiration biopsy (FNAB). FNAB is the diagnostic method with the best sensitivity and specificity for the distinction between benign and malignant thyroid nodules. However, the efficiency of the fine needle aspiration biopsy requires sufficient training and experience of both the cytopathologist and the person performing the fine needle aspiration biopsy.
Thyroid nodules with a suspicion for malignancy should be referred to the surgeon. Euthyroid thyroid nodules with lack of clinical, ultrasound or cytologic criteria for malignancy and normal calcitonin should be followed up.
Schlüsselwörter
Schilddrüsenknoten, euthyreot - Feinnadelaspirationszytologie (FNAZ) - sonographische Malignitätskriterien
Keywords
thyroid nodule, euthyroid - fine needle aspiration biopsy (FNAB) - ultasound malignancy criteria
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Prof. Dr. Ralf Paschke
Universität Leipzig, Medizinische
Klinik und Poliklinik III
Liebigstr. 20
04103
Leipzig
Telefon: 0341/9713200
Fax: 0341/9713209
eMail: Ralf.Paschke@medizin.uni-leipzig.de