Nuklearmedizin 2015; 54(02): 61-68
DOI: 10.3413/Nukmed-0725-15-02
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Stationäre nuklearmedizinische Therapie 2010 bis 2012 in Deutschland

Analyse der strukturierten QualitätsberichteIn-patient nuclear medicine therapy in Germany from 2010 to 2012Analysis of structured quality reports
R. Lorenz
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universität Würzburg, Universitätsklinikum Würzburg, Germany
,
A. Buck
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universität Würzburg, Universitätsklinikum Würzburg, Germany
,
C. Reiners
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universität Würzburg, Universitätsklinikum Würzburg, Germany
› Author Affiliations
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Publication History

received: 15 February 2015

accepted: 16 February 2015

Publication Date:
28 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Das Ziel dieser Analyse war es, deutschlandweite Daten über den Status und die Entwicklung der stationären nuklearmedizinischen Therapie zu ermitteln. Als Datenquelle wurden die gesetzlichen Qualitätsberichte der Krankenhäuser verwendet. Methodik: Die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) aus den maschinenverwertbaren XML-Daten der Qualitätsberichte erstellten Referenzberichte aller Kliniken Deutschlands mit nuklearmedizinischer Therapiestation wurden für die Jahre 2010 und 2012 analysiert. Für die Beurteilung der längerfristigen Entwicklung dienten Ergebnisse aus eigenen Voruntersuchungen der strukturierten Qualitätsberichte für die Jahre 2004, 2006 und 2008. Zur Ermittlung der deutschlandweiten Häufigkeit von Schilddrüsenoperationen und der Radioiodtherapie wurden öffentliche Datenbanken des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) für die Jahre 2004 bis 2012 ausgewertet. Ergebnisse: Die Gesamtzahl der stationären nuklearmedizinischen Behandlungsfälle hat von 2010 mit 50 363 Patienten bis 2012 auf 47 314 Patienten gering abgenommen. Im längeren Verlauf von 2004 bis 2012 findet sich ein deutlicher Rückgang der Fälle von 17,5%. Der Rückgang ist vor allem durch eine Abnahme an Erkrankungen mit Hyperthyreose (ICD-Code E05) bedingt. Seit 2009 ist auch die Anzahl der Schilddrüsenoperationen rückläufig. Ein moderater Anstieg der Fallzahlen von 23,7% zeigt sich für die Diagnose Schilddrüsenkarzinom (ICD-Code C73) von 2004 bis 2012. Schlussfolgerungen: Vermutlich führt die verbesserte Iodversorgung in Deutschland zu einem Rückgang an stationären Patienten mit Hyperthyreose in der Nuklearmedizin und in der Folge zu einer Abnahme sowohl der Anzahl an Radioiodtherapien als auch der Schilddrüsenoperationen in der Chirurgie. Im Gegensatz hierzu ist die Anzahl der Patienten mit der Diagnose Schilddrüsenkarzinom auf nuklearmedizinischen Therapiestationen moderat ansteigend, dies korreliert mit der weltweit zu beobachtenden Steigerung der Inzidenz des Schilddrüsenkarzinoms.

Summary

The aim of this analysis was to collect and analyse Germany-wide data on the status and development of in-patient Nuclear Medicine therapy. The official hospital quality reports were to be used as the data source. Methods: The reference reports from all hospitals in Germany with Nuclear Medicine therapy units, compiled by Gemeinsamer Bundes - ausschuss (G-BA) from the machine-usable XML data of the quality reports, were analysed for the years 2010 and 2012. Results from our own preceding investigations of structured quality reports for the years 2004, 2006 and 2008 were used to assess the longer- term development. To determine the Germany- wide incidence of thyroid surgery and radio-iodine therapy, public databases of Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) were assessed for the years from 2004 to 2012. Results: The total number of in-patient Nuclear Medicine treatment cases decreased from 50 363 to 47 314 patients in the period from 2010 to 2012. There was a marked decline of 17.5% in case incidence over the longer period from 2004 to 2012. The decrease is primarily due to a decrease in cases with hyperthyroidism (ICD code E05). The number of thyroid surgeries has been declining since 2009. There was a moderate 23.7% increase in the number of cases with the diagnosis of thyroid carcinoma (ICD code C73) from 2004 to 2012. Conclusions: Presumably, the improved iodine supply in Germany has led to a decline in inpatients with hyperthyroidism in nuclear medicine and consequently to a decrease in both the number of radio-iodine therapies and thyroid operations in surgery. In contrast, the number of patients in nuclear medicine therapy units diagnosed with thyroid cancer has increased moderately which correlates with the worldwide increasing incidence of this disease.

 
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