Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2008; 15(2): 85-88
DOI: 10.1055/s-2008-1081197
Tropenmedizin

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Auch an extrem seltene Diagnosen denken - Südamerikanische hämorrhagische Fieber

It is advisable to consider even rare diagnoses - Latin American Haemorrhagic FeversGerd-Dieter Burchard1
  • 1Bernhard-Nocht-Klinik für Tropenmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf(Leitung: Prof. Dr. Gerd-Dieter Burchard)
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Publication Date:
10 June 2008 (online)

Auch wenn die Südamerikanischen hämorrhagischen Fieber bislang nicht in Europa aufgetreten sind, ist die Kenntnis dieser Erkrankungen für den Fall, dass sie doch einmal importiert werden, wichtig. Am weitesten verbreitet ist das Argentinische hämorrhagische Fieber. Erreger der hochkontagiösen Erkrankungen sind Arenaviren, Reservoire für die Viren sind Ratten und Mäuse. Menschen infizieren sich über Hautverletzungen, durch direkten Kontakt mit Nagern und auch durch das Einatmen von infiziertem Staub. Die Symptome sind zunächst unspezifisch, im Verlauf kann es dann zu hämorrhagischen Komplikationen kommen. Die wichtigste Differenzialdiagnose ist das Dengue-hämorrhagische Fieber, eine schnelle Diagnostik ist mittels RT-PCR möglich. Um eine optimale Therapie zu erzielen und einen ausreichenden Schutz für das medizinische Personal zu gewährleisten, sollten Krankheitsfälle in Deutschland in einem der Kompetenzzentren zur Behandlung hochkontagiöser Erkrankungen behandelt werden.

Neben einer Behandlung mit Ribavirin ist eine supportive Therapie angezeigt. Für das Argentinische Fieber ist ein attenuierter Lebendimpfstoff vorhanden.

Even though the Latin American haemorrhagic fevers have not yet occurred in Europe, it is nevertheless important to get acquainted with them in case they are imported. Argentine haemorrhagic fever is the most widespread of these highly contagious diseases. The arenaviruses are responsible for these diseases; the relevant reservoirs for these being rodents like rats and mice. Humans are infected via skin lesions, by direct contact with rodents or also by inhaling infected dust. Initially the symptoms are non-specific but haemorrhagic complications may occur as the infection proceeds. Dengue haemorrhagic fever is the most important differential diagnosis; rapid diagnosis is possible via RT-PCR (reverse transcription polymerase chain reaction). To achieve the best possible treatment and to satisfactorily protect medical personnel it is advisable (this applies to Germany) to transfer diseased patients to one of the competency centres for treating highly contagious diseases. Besides treatment with Ribavirin, supportive therapy is very advisable. An attenuated live vaccine is available for treating Argentine fever.

Literatur

  • 1 Bausch DG, Ksiazek TG.. Viral hemorrhagic fevers including hantavirus pulmonary syndrome in the Americas.  Clin Lab Med. 2002;  22 981-1020
  • 2 Enria DA, Briggiler AM, Sánchez Z.. Treatment of Argentine hemorrhagic fever.  Antivir Res. 2008;  78 132-139
  • 3 Harrison LH, Halsey NA, McKee Jr KT. et al. . Clinical case definitions for Argentine hemorrhagic fever.  Clin Infect Dis. 1999;  28 1091-1094
  • 4 Tesh RB.. Viral hemorrhagic fevers of South America.  Biomédica. 2002;  22 287-295
  • 5 Vainrub B, Salas R.. Latin American hemorrhagic fever.  Infect Dis Clin North Am. 1994;  8 47-59

Korrespondenz

Prof. Dr. Gerd-Dieter Burchard

Bernhard-Nocht-Klinik für Tropenmedizin Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistr. 52

20246 Hamburg

Email: gerd.burchard@bni-hamburg.de

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