Zentralbl Chir 2008; 133(5): 429-432
DOI: 10.1055/s-2008-1076957
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Versorgung von Leistenhernien: ambulant oder stationär?

The Groin Hernia: In- or Outpatient Surgery?F.-E. Isemer1
  • 1Abteilung für Allgemein- und Unfallchirurgie, St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbH
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Publication Date:
15 October 2008 (online)

Zusammenfassung

Aufgrund der Standardisierung der unterschiedlichen Operationsverfahren ist die operative Versorgung der Leistenhernie in besonderem Maß geeignet, ambulant durchgeführt zu werden. Die chirurgischen Traditionen, das bisherige Finanzierungssystem wie auch die gesellschaftliche Anspruchshaltung haben der stationären Behandlung der Leistenhernie Vorschub geleistet. Erst seit 1993 sind durch das Gesundheitsstrukturgesetz Rahmenbedingungen geschaffen worden, die auch für die Krankenhäuser die Tür zum ambulanten Operieren öffnen. Aufgrund der Diskrepanz zwischen der Finanzierung im stationären und ambulanten Sektor hat sich das ambulante Vorgehen jedoch quantitativ nicht durchsetzen können. Möglicherweise wird sich dies nach Einführung des Katalogs der ambulant durchführbaren Operationen und stationsersetzender Eingriffe und durch die neueren landesweiten Entscheidungen der extrabudgetären Finanzierung auf verbesserter Grundlage ändern. Inwieweit das Vertragsarztrechtsänderungsgesetz ein stärkeres Bindeglied zwischen ambulanter und ambulant krankenhausgebundener Versorgung darstellt, bleibt abzuwarten.

Abstract

Because of the standardization of different surgical procedures, the surgical treatment of inguinal hernias can be primarily performed on an outpatient basis. The surgical traditions, the hitherto existing financial plan as well as the pretensions of our society, however, have promoted in hospital treatment of hernias. Only since 1993, in accord with the “German Gesundheitsstrukturgesetz”, has a new general framework come into existence that has enabled hospitals to opt for ambulant treatment, as well. Because of the discrepancy between stationary and ambulatory funding, the ambulant approach nevertheless has not become widely accepted. This might change after the introduction of the catalogue of feasible ambulant treatments and non-stationary procedures, as well as by the recent nation-wide decisions regarding extra budgetary funding for ambulant treatments. To what extent the “German Vertragsarztrechtsänderungsgesetz” constitutes a stronger tie between private medical practice and hospital-bound outpatient treatment remains to be seen.

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Prof. Dr. med. F.-E. Isemer

Abteilung für Allgemein- und Unfallchirurgie · St. Josefs-Hospital Wiesbaden

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