Endoskopie heute 2008; 21(2): 101-105
DOI: 10.1055/s-2008-1076841
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Erste Erfahrungen mit der neuen Single-Ballon-Enteroskopie zur Diagnostik und Therapie von Dünndarmerkrankungen

Novel Single-Balloon Enteroscopy for Diagnosis and Treatment of the Small Intestine: Preliminary ExperiencesT. Tsujikawa1 , Y. Saitoh2 , A. Andoh1 , H. Imaeda1 , K. Hata1 , H. Minematsu1 , K. Senoh1 , K. Hayafuji1 , A. Ogawa1 , T. Nakahara1 , M. Sasaki3 , Y. Fujiyama1
  • 1Division of Gastroenterology, Shiga University of Medical Science Hospital, Shiga, Japan
  • 2Department of Endoscopy, Shiga University of Medical Science Hospital, Shiga, Japan
  • 3Division of Clinical Nutrition, Shiga University of Medical Science Hospital, Shiga, Japan
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 July 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel: In der Dünndarmdiagnostik wird die Doppel-Ballon-Enteroskopie (DBE) routinemäßig eingesetzt. Aber es bleiben einige Fragen in der Handhabung der DBE, wie das Anbringen des Ballons an der Spitze des Endoskops und das Inflatieren / Deflatieren der beiden Ballon-Systeme bestehen. In jüngster Zeit haben wir ein neuartiges SBE-System (SBE: Single-Ballon-Enteroskopie) für die Dünndarmdiagnostik entwickelt. Das Ziel der vorliegenden Studie war die Beurteilung der Vorschub-Technik, der Sicherheit und der klinischen Bedeutung des SBE-Systems. Patienten und Methoden: Zwischen Januar 2006 und Juni 2007 wurden alle Patienten, bei denen eine Enteroskopie mit dem Olympus-SBE-System (Länge 200 cm, Außendurchmesser 9,2 mm) erfolgte in die Studie eingeschlossen. Anstelle eines Ballons am distalen Ende des Endoskops wurde das distale Ende durch Bedienen des „nach oben” oder „nach unten” Rades des Endoskops hakenförmig abgewinkelt und so die Exploration des Dünndarms ermöglicht. Ergebnisse: Insgesamt erfolgten 78 Untersuchungen bei 41 Patienten (24 Männer, 17 Frauen, mittleres Alter 48,9 Jahre, Bereich 23–85 Jahre). Die Indikationen waren Verdacht auf mittlere gastrointestinale Blutung (n = 12), Morbus Crohn (n = 17), Bauchschmerzen (n = 8) und Verdacht auf Tumor (n = 4). Die mittlere Untersuchungszeit betrug 62,8 ± 20,2 min bei oralem Zugang und 70,4 ± 19,3 min bei analem Zugang. Von 24 Patienten, bei denen eine vollständige Enteroskopie versucht wurde, gelang die Untersuchung des gesamten Dünndarms in 6 Fällen. Schlussfolgerung: Die SBE ist aufgrund des einzigen Ballons nicht nur leicht durchführbar, sie kann auch sicher tiefe Dünndarmabschnitte erreichen. Daher kann die SBE neben der DBE eine nützliche diagnostische und therapeutische Methode bei Verdacht auf Dünndarmerkrankungen sein.

Abstract

Background and aim: As a tool for examining the small intestine, double-balloon enteroscopy (DBE) has been used routinely. However, there remain a few issues relating to the handling of DBE, such as attaching a balloon to the tip of the scope, and inflating / deflating the two balloon systems. Recently, we developed a novel single-balloon enteroscopy (SBE) system for the examination of the small intestine. The aim of the present study was to evaluate the insertion technique, the safety, and the clinical impact of the SBE system. Patients and methods: Between January 2006 and June 2007, all patients undergoing enteroscopy with the Olympus SBE system (length 200 cm, outer diameter 9.2 mm) were studied. Instead of a balloon attached to the distal scope end, the distal scope end was hook-shaped, and manipulating the up-angle or down-angle of the scope end enabled exploration of the small intestine. Results: A total of 78 procedures were performed in 41 patients (24 men, 17 women; mean age 48.9 years, range 23–85 years). The indications for the examination were suspected mid-gastrointestinal bleeding (n = 12), Crohn's disease (n = 17), abdominal pain (n = 8), and abdominal tumor (n = 4). The mean procedure time was 62.8 ± 20.2 minutes and 70.4 ± 19.3 minutes for the oral and anal routes, respectively. Among 24 patients in whom total enteroscopy was attempted, the entire small intestine was explored in 6. Conclusion: SBE is not only easy to perform, due to the single balloon, but it can also safely examine the deep small intestine. Therefore, SBE may be a useful diagnostic and therapeutic tool in addition to DBE for investigating suspected small bowel disease.

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Prof. Dr. med. H.-J. Schulz

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