Aktuelle Urol 1987; 18(5): 263-269
DOI: 10.1055/s-2008-1061462
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Der Einfluß der niedrigdosierten Heparinisierung auf die Inzidenz der postoperativen Komplikationen nach retroperitonealer Lymphadenektomie

Low-dose Heparin and Incidence of Postoperative Complications After Retroperitoneal LymphadenectomyD. Kröpfl, H. Hirche1 , R. Hartung2
  • 1Urologische Klinik und Poliklinik (Komm. Direktor: Prof. Dr. H. Behrendt) Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik (Direktor: Prof. Dr. H.-G. Schmitt) Medizinische Einrichtung der Universität - Gesamthochschule - Essen
  • 2Urologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Hartung) Technische Universität München, Klinikum rechts der Isar
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Antithromboseprophylaxe mit niedrigdosiertem Heparin wurde bei 125 von 369 Hodentumor-Patienten, die zwischen 1967 und Ende 1984 einer retroperitonealen Lymphadenektomie (RLA) unterzogen wurden, angewandt. 50 (125) 40% der so behandelten Patienten wiesen postoperativ Komplikationen auf, die im Gegensatz dazu bei nur 15 (244) 6,6% der Patienten ohne medikamentöse Thromboseprophylaxe beobachtet wurden (p < 0,001). Die Inzidenz der postoperativ diagnostizierten Lungenembolien war in der Gruppe der Heparinbehandelten und -unbehandelten gleich hoch (4/125 : 4/244). Darüber hinaus wiesen die mit Heparin behandelten Patienten 5 von 6 klinisch manifeste tiefe Venen-thrombosen auf, 17 von 18 beobachtete Nachblutungen, 15 von 30 diagnostizierte Lymphozelen, 14 Lymphaszites sowie 33mal einen vermehrten Lymphfluß auf. Eine erhöhte Inzidenz dieser Komplikationen wurde auch bei Patienten mit höherem Stadium der Behandlung sowie bei mit Antibiotika behandelten Patienten beobachtet.

Die perioperative Thromboseprophylaxe mit niedrigdosiertem subkutan appliziertem Heparin wurde bei nachuntersuchten Patienten mit einer hohen postoperativen Komplikationsrate verbunden. Eine solche Behandlung wird deswegen bei dieser Art der Chirurgie in ihrer bisherigen Form der Applikation nicht mehr empfohlen.

Abstract

From 1967 to December 1984 369 men were submitted to retroperitoneal lymphadenectomy (RLA). Primary RLA was done in 302 men, secondary RLA after chemotherapy in 33 and secondlook-operations in 34 men. Subcutaneous low-dose heparin administrations as thrombosis prophylaxis in 125/369 men was followed by 50 (125) 40% postoperative complications. In contrast only 15 (244) 6,14% patients without heparin medication developed similar complications (p < 0.001). Stage of disease and antibiotica treatment influenced also the complication rate.

Pulmonary embolia was documented in 4/125 patients with heparin and 4/244 patients without heparin. Deep veinal thrombosis developed in 5 out of 6 patients under heparin medication, as did 17 out of postoperative bleedings, 25 out of 30 lymphocele formations and 5 out of 6 caval compressions. Prolonged lymphatic drainage (> 1000 ml) was seen in 33 men and lymphascites formation in 14 men after heparinisation.

The mode of heparin-action on lymph coagulation is discussed in regard to heparin pharmacokinetics after subcutaneous injection.

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