Klinische Neurophysiologie 1989; 20(4): 243-247
DOI: 10.1055/s-2008-1060837
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

EEG-Topogramm bei HIV-infizierten Hämophilen

EEG topography in HIV positive hemophiliacsR.-R. Riedel, P. Bülau1
  • Neurologische und
  • 1Epileptologische Universitäts-Klinik Bonn
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Summary

HIV-central nervous system manifestations, here the AIDS-Dementia complex, are at the moment of special interest owing to its unexpected development. With EEG-topogram one can expect to gain more information about possible changes in frequency according to topographical location. We recorded 69 HIV-positive hemophiliacs (23 WR 2,26 WR 3-5 and 6 patients) plus 50 HIV-seronegative controls with a 12 channel EEG-topogram evaluation. During the critical examination we looked for the results of two parameters: a) α l-3/α4 and b) α 4-4/ϑ. In comparison to the control group we found a statistical significance (p < 0.05) for WR 2-6 in α l-3/α 4 index. Concerning the α 1-4/ϑ index one can only recognize a statistical significance (p < 0,05) for WR 3-6 patients in comparison to the controls.

Considering the known neurological, neuropsychological and neuroradiological findings these EEG-topogram data hints to an early cerebral manifestation during the HIV-infection.

Zusammenfassung

HIV-Manifestationen im Zentralnervensystem, insbesondere der AIDS-Demenzkomplex, sind aufgrund ihrer nicht abzuschätzenden Dynamik von herausragendem Interesse. Mit Unterstützung des EEG-Topogramms wurde bei HIV-positiven Hämophilen versucht, exaktere Angaben über mögliche Frequenzverschiebungen in bezug auf HIV-Infektionsstadium er erhalten. Wir untersuchten 69 HIV-Patienten (23 WR 2, 26 WR 3-5 und 20 WR 6) sowie 50 HIV-seronegative Hämophile mit einem 12 Kanal EEG-Topogramm. Zur Beurteilung der stadienbezogenen EEG-Topogramme wurden die nachstehenden Quotienten zu Grunde gelegt: a) α l-3/α 4 und b) α 1-4/ϑ. Eine statistische Signifikanz (p < 0,05) ergab sich für die HIV-Patienten der Stadien WR 2-6 im Vergleich zu der Kontrollgruppe in bezug auf den α l-3/α 4-Index; für den α 1-4/ϑ-Index zeigte sich nur eine statistische Signifikanz von p < 0,05 im Vergleich zur Kontrollgruppe für die Stadien WR3-6.

Unter Berücksichtigung der bekannten neurologischen, neuropsychologischen und neuroradiologischen Befunde sprechen die EEG-Topogramme für eine frühe Beteiligung des Zentralnervensystems im Rahmen der HIV-Infektion.

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