Aktuelle Urol 1994; 25(1): 8-11
DOI: 10.1055/s-2008-1058193
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die Bedeutung der hypotonen Urethra in der operativen Therapie der Streßinkontinenz

The Role of the Hypotonic Urethra in the Surgical Treatment of Stress Urinary InconticenceG. Ralph1 , K. Tamussino1 , Th. Colombo2
  • 1Geburtshilflich-gynäkologische Universitätsklinik, Graz (Vorstand: Prof. Dr. R. Winter)
  • 2Urologische Universitätsklinik, Graz (Vorstand: Prof. Dr. G. Hubmer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

245 Frauen, die in den Jahren 1982 bis 1989 wegen einer Streßinkontinenz an der Grazer Frauenklinik operiert wurden, konnten prä- und post-operativ einer urodynamischen Untersuchung unterzogen werden. In 129 Fällen lag eine normotone und bei 116 Frauen eine hypotone Urethra vor (UVDRmax <20 cm H2O). Bei 59 Patientinnen erfolgte eine Kolposuspension nach Burch, bei 116 Frauen eine Diaphragmaplastik und in 70 Fällen eine endoskopische Blasenhalsanhebung nach Stamey. Bei normotoner Urethra konnte im Vergleich zwischen Burch (79 %), Plastik (57 %) und Stamey (71 %) kein wesentlicher Unterschied festgestellt werden, bei Vorliegen einer hypotonen Urethra war die Erfolgsrate nach Burch (88 %) signifikant höher als nach Plastik (47 %) und Stamey (71 %). Der UVDRmax wurde durch kein Verfahren verbessert, nach Plastik und Stamey signifikant gesenkt. Die relevanten Parameter des Streßprofiles (UVDS, DepQ, TF) wurden durch alle Methoden signifikant verbessert.

Abstract

245 women who underwent surgery for stress urinary incontinence between 1982 and 1989 were tested urodynamically before and after surgery. 129 women had a normotonic 116 patients a hypotonic urethra (maximal urethral closure pressure at rest < 20 cm H2O. 116 women underwent colpoperineoplasty, 59 a Burch colposuspension and 70 patients a Stamey endoscopic suspension of the bladder neck. In patients with a normotonic urethra there were no significant differences between the 3 procedures (Burch 79 % vs colpoperineoplasty 57 % vs Stamey 71 %).In patients with a hypotonic urethra the Burch procedure was successful significantly more often than the other two operations (88 % vs 62 % and 47 %). Colpoperineoplasty and the Stamey procedure both significantly decreased the urethral closure (UCP) at rest. Urodynamic criteria of the urethral stress profiles were significantly improved by all operative procedures.

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