Aktuelle Urol 1997; 28(4): 230-232
DOI: 10.1055/s-2008-1054279
FALLBERICHT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Chylaszites: eine seltene Komplikation nach retroperitonealer Lymphadenektomie

Uncommon Complication Following Retroperitoneal Lymph Node Dissection: Chylous AscitesH. Büttner, T. Pottek, M. Hartmann
  • Abteilung Urologie, Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

Chylöser Aszites nach retroperitonealer Lymphadenektomie (RLA) ist eine seltene Komplikation des Eingriffs. Durch Aszitesdrainage, Diät unter ausschließlicher Verwendung mittelkettiger Fettsäuren oder parenteraler Ernährung kann in vielen Fällen innerhalb weniger Wochen eine Heilung erreicht werden. Selten werden eine Relaporotomie mit Fistelverschluß oder eine Shuntanlage erforderlich. Wir berichten über einen Patienten mit chylösem Aszites fünf Wochen nach Salvage-RLA. Durch Aszitespunktion und primär komplette parenterale Ernährung wurde nach zehn Tagen eine Restitutio ad integrum erreicht. Die aktuelle Literatur wird diskutiert und die verschiedenen therapeutischen Ansätze werden vorgestellt.

Abstract

Chylous ascites in an uncommon complication of retroperitoneal lymph node dissection for testicular cancer. Management options include dietary restriction of fat, administration of medium chain triglycerides, hyperalimentation, peritoneovenous shunt or surgery. We report a case of chylous ascites 5 weeks after secondary retroperitoneal lymph node dissection. The patient was successfully treated by paracenteses and primary hyperalimentation. Chylous ascites resolved within 10 days. The literature is reviewed and the various therapy regimes presented.

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